Weissbrod Klavier Nr. 12291

  • Ersteller des Themas Claudia1965
  • Erstellungsdatum

Lieber Martin
Das Problem, dessen ich mich hier annehmen wollte, ist, dass es reichlich Menschen gibt, die ein Klavier suchen, hier durchblättern und Rat suchen.
Sie sind aber nicht angemeldet und werden auch keine Fragen stellen.
Bei mir war es so.
Wenn man wollte, könnte man auch denen helfen. Das hatte ich vor.

Das ist eine gute Idee, Jörg, und ich begrüße das ausdrücklich. Daher ausdrücklich nochmals meine Verbeugung vor deiner Checkliste und deinem Mut-Machen.
Natürlich sind derlei Checklisten nichts wirklich Neues. Es gibt ja diverse Kaufratgeber im Web, und wer sich ohne Anmeldung hier informiert, browst sicher auch sonst durchs Web für weitere erhellende Infos. Ich könnte hier gleich ein paar Links setzen, lasse das aber. Denn: Das Besondere deiner Liste besteht darin, das sie aus Sicht der Interessenten/innen formliert wird, und nicht stellvertretend aus Fachmenschmund für Interessierte. Das finde ich wirklich gut, und das - zusammen mit anderem - ist auch hilfreich.

Wenn ihr dann noch auf die immer gleichen Fragen jedesmal wieder gerne die immer gleichen Antworten gebt, ist auch alles gut.

Ob ich mal schauen sollte, ob die Antworten wirklich immer gleich sind? Ich glaube das eher nicht.
Sicher ist allerdings, und dies m. E. mit vollem Recht, dass gebetsmühlenartig wiederholt wird, sich zum Piano-Kauf fachmenschlichen Rat zur Seite zu holen.
Ich würde es sehr begrüßen, wn du dich da mit einklinkst. Denn mir scheint, dass du da durchaus konform gehst, wenngleich du in erster Linie die mögliche Mündigkeit der Interessenten/innen herausstellst.

... das Thema beendet, da wir uns nur noch im Kreis drehen ...

Das sehe ich im Moment gerade anders, joeach. Wie wäre es denn mt der Erstellung einer zweiten Checkliste - dahingehend, wie ein Pianokauf-interessierter Mensch die Vertrauenswürdigkeit eines Fachmenschen vorab abklopfen kann? Auch so eine Liste wäre doch direkt aus Interessentensicht authentischer, als wenn sie von fachmenschlicher Seite vorformuliert wird.

Danke für dein Engagement, lass dich nicht verdrießen.

Gruß
Martin
 
Danke für dein Engagement, lass dich nicht verdrießen.

Das sehe ich auch so und ich habe auch noch eine Frage:

bei einem Klavier diesen Alters, dass nur 600€ kosten soll, ist es doch allerhöchstwahrscheinlich, dass Punkte auf der Checkliste nicht erfüllt sind. Es ist absolut unwahrscheinlich, dass die Stimmung perfekt, die Hämmer nicht abgespielt, die Mechanik zufriedenstellend........ ist.

Da braucht man doch auch nach deiner Checkliste einen Fachmann, lieber Jörg, oder nicht? Warum dann nicht gleich einen mitnehmen, es sei denn, man möchte sich erst einmal selbst einen Eindruck über Optik und Allgemeinzustand/Klang) verschaffen, was durchaus vernünftig ist?

Liebe Grüße

chiarina
 
Wie wäre es denn mt der Erstellung einer zweiten Checkliste - dahingehend, wie ein Pianokauf-interessierter Mensch die Vertrauenswürdigkeit eines Fachmenschen vorab abklopfen kann?

Ob Menschenkenntnisse sich auch so "leicht" auf eine Checkliste reduzieren lassen? Da bin ich aber gespannt - auch wenn der Zug namens Klavierkauf bei mir längst abgefahren ist (und aus dem gescheiterten Verhältnis mit dem Fachmenschen mittlerweile ein erfüllendes Hobby geworden ist).
 
Ob Menschenkenntnisse sich auch so "leicht" auf eine Checkliste reduzieren lassen?

Muss ja nicht "leicht" sein, Mark. Aber Versuch macht klug...
Also, wenn ich eine Checkliste erstelle, was die Vertrauenswürdigkeit eines beratenden Fachmenschen ausmache, dann wird sie, oh Wunder, ganz bestimmt dies nebenbei ergeben: sie passt hundert-pro auf mich. Komisch, was?
Ich finde es gut, wenn hier diejenigen, die es betrifft, Selbsthilfe-zur-Hilfe geben. Und dies durchaus nach Kriterien, und nicht nur nach dem stereotypen Schema "schau mal wie viel Erfahrung ich als Laie habe drum nimm doch den Herrn Ixüppsilon zu Rate und sonst keinen".

Herzliche Einladung an dich, Mark, zur Mitwirkung - schließlich bist du doch auch Laie... oder bist du dem inzwischen entwachsen? ;)

Gruß
Martin
 

Zurück
Top Bottom