S
schliedueker
- Reaktionen
- 0
Ich würde es im Zweifel retten
Wer will denn schon auf Plaste spielen, wenn man die angenehme Haptik und das Spielgefühl des Elfenbein kennt und gewohnt ist.
Hmm, ich spiele nun schon seit Kindheit Klavier und mein erstes war etwa 80 Jahre alt und hatte eine grauenvolle Elfenbeintastatur. Alles, was ich in den folgenden 30 Jahren an Elfenbeintastaturen gesehen und betastet habe, war an einem ebenfalls mindestens 80 Jahre alten Instrument mehr oder weniger befestigt, vergilbt, eingerissen und echt nur abstoßend.
Falls zwischendurch mal ein restauriertes Objekt dazwischen war, das eine makellose, schöne Elfenbeintatatur hatte, habe ich es wohl gar nicht bemerkt, dass es KEINE Plaste war (z.b. letzten Monat ein restaurierter S&S 180 von 1937, müsste doch noch Elfenbein gehabt haben?)
Also, so schlecht sind die modernen Beläge nicht. Kawai stellt sie z.B. aus Zellulose her, ist ein nicht ganz so totes Material.
Autos sind übrigens ab 29 Jahren Oldtimer und werden ganz sicher nicht nach einer Liste sondern individuell bewertet.
Viele Grüße