- Reaktionen
- 2.893
´Das sehe ich ganz genauso.... Debussy-Trip. Insbesondere die Préludes sind so unglaublich vielseitig und faszinierend, man müsste einfach mehr Zeit zum Klavierspiel haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
´Das sehe ich ganz genauso.... Debussy-Trip. Insbesondere die Préludes sind so unglaublich vielseitig und faszinierend, man müsste einfach mehr Zeit zum Klavierspiel haben.
Karg-Elert: Macht hoch die Tür, Sonatine a-moll und Sinfonische Kanzone No. 2
Insbesondere das letztgenannte ein Haufen Arbeit, aber macht Spaß und lohnt sich.
...von Robert Schumann? Frohes Schaffen!
...von Robert Schumann? Frohes Schaffen!
LG von Rheinkultur
Ach so?:Meinst du? Ich dachte jetzt spontan an Moritz Eggert!
@mick: Ja, "Im Nebel" ist wirklich schön. Kennst du "Pohadka" von Janacek für Cello und Klavier? Das ist auch sehr, sehr schön.
"Auf verwachsenem Pfade" ist ebenfalls eine gute Option und passt in die herbstliche Stimmung. Der nächste Klavierauftritt im November kommt bestimmt. - Mal die Violin-Sonate gemacht? Ausgesprochen interessantes Stück, mitunter klanglich recht herb. Leider hatte ich das einst mit einer grauenhaft schlechten Kammermusikpartnerin zu spielen, die ich mir nicht aussuchen konnte - die Sonate hat auf jeden Fall Besseres verdient."Im Nebel" von Janacek. Ich brauchte noch etwas Unkompliziertes, einfach zu Lernendes zum Auffüllen eines Hauskonzert-Programms. Da das im November stattfindet, passt das ziemlich gut. Davon abgesehen ist dieser Zyklus sehr, sehr schön!
Mal die Violin-Sonate gemacht? Ausgesprochen interessantes Stück, mitunter klanglich recht herb. Leider hatte ich das einst mit einer grauenhaft schlechten Kammermusikpartnerin zu spielen, die ich mir nicht aussuchen konnte - die Sonate hat auf jeden Fall Besseres verdient.
Ja, es handelt sich natürlich um Schumanns op. 111. Ich habe es vor einigen Jahren im Konzert gehört und war von einer markanten Bass-Passage im Mittelteil des zweiten der drei Fantasiestücke so fasziniert, dass ich mich irgendwann hingesetzt habe und es geübt habe. Als ich damit fertig war, fand ich Gefallen am dritten Stück, übte dieses. Und jetzt erst kürzlich hatte ich das Gefühl: Moment, da fehlt doch was. Deshalb habe ich mir nun alle drei Stücke (wieder) vorgenommen.Aber vielleicht erzählt uns Fips von sich aus, warum er sich für dieses Spätwerk entschieden hat?
Das kann man zu so ziemlich allem von ihm sagenich finde das Stück sehr interessant, wenn auch - für mich - nicht ganz einfach.