Was kann sie denn besser? Musik machen? Ein Metronom ist eine mechanische Uhr.
Eben.
Damit kann ich:
- meine Vorstellung von Tempo als Arrangeur, Komponiste, wasweissich objektiv vermitteln, ohne, dass einer mich persönlich und meiner Lbenesumstände kennt.
- als Kontrolle ein Metronom nutzen, um zu merken, wo mein Puls langsamer oder schneller wird; es soll ja Leute geben, die mit anderen spuielen. Wenn mein puls schneller wird und die anderen beibhalten, laufe ich denen davon
Besser Musik sicher nicht. genau so, wie die Uhr keine Zeit empfindet, erst recht nicht eine 'schöne zeit'.
Izh habe schon mehrfach(!) erlebt, wie Solisten bei bestimmten Stellen abhauten, als zu lang empfundende Pausen abkürzten und, und, und. Der zuhörer merkte es, aber nicht der Solist selbst.
Was half: Die Stellen mal mit Metronom spielen. Um zu merken, wie die eigene Wahrnehmung einen Streich spielen kann. Das Ziel ist ja, zusammen 'schöne'musik zu machen und wenn einer davonläuft, dann hilft das nicht.
Das meinte ich mit 'nutzen' und 'sinnvoll umgehen'.
Bei Blasinstrumemten ist es auch oft die nicht so gute Atemfürung, die einen schneller spielen lässt wg. Luftvorrat.
Grüße
Häretiker