J
Josef
ehemals jbs
- Dabei seit
- 23. Juni 2009
- Beiträge
- 1.340
- Reaktionen
- 999
Ich les immer Rauschgiftengel...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich les immer Rauschgiftengel...
Ich hole den unsrigen am Samstag im nächsten Kaff, wo die Waldbauern ihre jährliche Ernte feilhalten. Die sägen das Fußende auch gleich ständerpassend zurecht.
Der Idealbaum meiner Kassenwartin dagegen ist bayerisch-barock-überladen, mit Lametta, jeder Menge Nippes (Vögelein, Engelein und anderes niedliche Getier) und darunter eine Krippe, populiert von Ochs, Esel und anderem für die Szenerie unerlässlichem Personal aus Lindenholz. Da herrscht seit Jahrzehnten der Zwang zu alljährlichen Kompromiß. Das Lametta habe ich erfolgreich unter Bann gestellt, aber Ochs & Esel sowie dem Nippes gegenüber war ich machtlos. Dafür thront seit ein paar Jahren auf der Spitze der besagte Rauschgoldengel, den ich nach dem Tod meiner Mutter in letzter Minute vor dem Entrümpler gerettet habe. Ein Auge ist ihm ausgeschlagen und in der Krone fehlt ihm der eine oder andere Zacken, aber auch einäugig und knitterig bewacht er mit stummer Freundlichkeit und nicht selten erfolgreich die Einhaltung des alljährlichen Weihnachtsfriedens.
Hahaha! Das kenne ich noch zu gut. Ich wollt es schön bunt und kitschig (bäuerisches Landvolk halt), meine Frau war Besseres gewohnt und wollte "nur rot". Damit hätte ich ja leben können, aber lt Schwiegermama gehörten angeblich die großen Monsterkugeln noch ganz oben und die Minis nach ganz unten. Völlig gaga . No way!(...)
Gibt es bei Euch daheim eigentlich auch jenen Christbaum-Kulturkonflikt (...).
Empfindlich?Ausserdem stechen Fichten wie Sau.
Nicht klimafreundlich. Tse, tse, tse.Kein Baum.
Samstag geht's im Flieger auf die Kanaren. Ich wandle also sozusagen auf rolf's Spuren. Ich hoffe, ich sitze Weihnachten gemütlich bei 23 Grad und Sonnenschein auf einer Piazza und trinke einen Cappuccino. Ich denk' an Euch.
Vielleicht gucke ich hier mal rein. Das Hotel soll Wlan haben.
Gibt es bei Euch daheim eigentlich auch jenen Christbaum-Kulturkonflikt, der aus unterschiedlicher Prägung durch die Traditionen der Elternhäuser herrührt?
@Klafina Als ich noch ein kleiner Bub war, hatten meine Großeltern eine prächtige Krippe mit Beleuchtung und sogar einem See aus Stanniolpapier und einem illumierten Feuerchen für die Hirten. Mein Job war es , in den Wochen vor Weihnachten Moos zu akquirieren und zu trocknen und in diesem Szenario auszubreiten - die Figuren stellte dann "das Christkind" . Und ab Dreikönig kamen dann die drei Könige dazu, begleitet von einem Kamel und einem prächtigen, furchtbar schweren Elefanten. Der hatte es mir angetan. Und so schrieb ich an das Christkind, dass der Elefant doch unbedingt schon am Heiligabend an der Krippe stehen müsse. Ab dem folgenden Jahr standen somit Ochs, Esel und Elefant friedlich vereint vor der KrippeAuf meinen besonderen Wunsch gibt es übrigens von Anfang an an der Krippe auch einen Elefanten (mein Lieblingstier).
@Nora die Kanaren sind ja einige - welche davon hast du dir ausgesucht? Wenn El Hierro, dann Gratulation (!!) Gomera und La Palma sind auch sehr schön - die anderen sind zu überlaufen...Samstag geht's im Flieger auf die Kanaren.
... @Klafina ...da muss dann wohl ein Farbberater Mutter Natur korrigieren und belehren, weil sie die blaue Blüte der Kornblume auf den grünen Stengel derselben Blume gesetzt hat...Geht eigentlich gar nicht, finde ich, blau beißt sich mit grün.
Jeder wie er mag... Mein Vater, ein weiser und extrem pragmatischer Mann, trägt es mit stoischem Gleichmut.
@Nora die Kanaren sind ja einige - welche davon hast du dir ausgesucht? Wenn El Hierro, dann Gratulation (!!) Gomera und La Palma sind auch sehr schön - die anderen sind zu überlaufen...
Wie dem auch sei: vor Ort kannst du einen Lorbeerbaum mit Lametta schmücken
Das Baumleichen-Schauhaus hatte gestern leider wegen Schlechtwetters geschlossen, werd also heute nochmal hinschaun.