Was geschah heute vor ... Jahren

Was geschah am 27. Mai? (WP)​

Ich sage es mal so:

Nicht immer ist irgendwas musikalisches dabei... aber:

wenn man nix anderes, Besseres zu tun hat, könnte man sich täglich einmal die Hauptseite der WP ansehen, was da unten an alten Ereignissen zum Jahrestag etc. aufgeführt ist.
Sind oft spannende Sachen dabei ...
 
Nicht immer ist irgendwas musikalisches dabei
und manchmal fehlt bei den Jahrestagen etwas:

Am 27. Mai 1888 wurde Louis Durey, ein französischer Komponist, geboren. Zusammen mit Francis Poulenc, Darius Milhaud, Arthur Honegger, Germaine Tailleferre und Georges Auric bildete er (laut Wikipedia) den losen Verband Les Six, eine Gruppe von jungen höchst unterschiedlichen Komponisten.
 
und manchmal fehlt bei den Jahrestagen etwas:

Am 27. Mai 1888 wurde Louis Durey, ein französischer Komponist, geboren. Zusammen mit Francis Poulenc, Darius Milhaud, Arthur Honegger, Germaine Tailleferre und Georges Auric bildete er (laut Wikipedia) den losen Verband Les Six, eine Gruppe von jungen höchst unterschiedlichen Komponisten.
Ja stimmt.

... und nicht immer sind die Hinterzimmer-Studiker, die vorzugsweise in der WP werkeln, musikologisch beschlagen.

Wenn man sich zusätzlich noch den jeweiligen Tagesartikel zum 27. Mai direkt anguckt, ist man von der "Redaktion" der WP-Hinterzimmer befreit, sieht dann ca. das Zwanzig- bis Fünfzigfache dessen, was betreffs Leben und Sterben etc. los war, an diesem Tage, in den Jahrtausenden zuvor.


NB OT Ich habe auf diese Tour übrigens mal herausgefunden, dass ich ein "Drilling" bin, meinen Geburtstag teilt ein etwas umstrittener süddeutscher Klavierbauer, und ein ehemaliger Staatspräsident der Colorado-Partei aus Paraguay.

In zwei Jahren feiern wir alle unseren Siebzigsten. Hab schon überlegt, hierzu mit der Lady des Präsidenten vorweg zu konferieren - weil, wenn er draußen auf seiner Hacienda feiert, weiß nicht..., dann will ich nicht noch ins Hotel fahren nüssen, in Stockdunkelheit... Hinterher ramme und gabele ich noch einen Ochsen auf, und keiner hilft mir beim Grillen...

Wer also sowas nachmachen will, der gucke mal in den Tages-Eintrag seines Geburtsdatums. Vielleicht biste ja ooch 'n Zwilli, Drilli oder Fünfli, von irgendwem mal berühmt Gewordenen.
:003:
 
Habe gerade seinen Namen nicht parat, bin da auch jetzt aufgeschmissen, da ich ihn nicht in der Wikipedia sah..., aber er hat sich aus einer kindlichen Schwerstbehinderung in ein gangbares Leben gekämpft, vermittels der Musik, die ihn motivierte.

Ist mit einem überaus prallen Selbstbewusstsein später aufgefallen, indem er um Kapital warb für seine Klavierkonstruktionen. Was dann aber - aus Sicht seiner Geldgeber - nicht immer ganz sauber gelaufen sein solle. Weswegen er mal unterwegs der Jahre aufgrund Anzeigen seiner Geldgeber wohl auch mal Ermittlungsverfahren am Halse hatte.

Ich selbst stehe auch nicht drin. :-P
Nur der ex Präsident von Paraguay.
 
Heute vor 100 Jahren starb Dr. Franz Kafka.


Falls jemand den Musikbezug vermisst: voilà:


Zu "Der Verschollene/Amerika" müsste es auch eine Oper geben, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bist Du eine Settembrinianerin oder eine Naphtana? ;)
 
Im realen Leben recht deutlich für Settembrini! Ideologen wie Naphta sind nicht nur in der Literatur gefährlich.
Im Roman hat man zuweilen den Eindruck Thomas Mann übt mit Settembrini schon die Angriffe auf seinen Bruder in den unseligen Betrachtungen (der Zivilisationsliterat grüßt) und hegt problematische Symphatien für die Thesen Naphtas.
 
Wer kennt es nicht, das allabendliche Ritual vor dem Schlafengehen.

Heute erreicht Deutschlands dienstälteste Figur im Kinderfernsehen das traditionelle Rentenalter, ohne jedoch in Rente zu gehen.

 
Zitat von Giacomo Puccini:
Ich möchte Menschen zum Weinen bringen: Darin liegt alles… Liebe und Trauer wurden mit der Welt geboren… Wir müssen deshalb eine Geschichte finden, die uns mit ihrer Poesie und ihrer Liebe und ihrer Trauer im Griff behält und uns inspiriert bis an den Punkt, an dem wir eine Oper aus ihr machen könnten.

Seine Arien lassen vermutlich auch Menschen dahinschmelzen, die mit Opern eigentlich nichts am Hut haben. Sein Tod könnte Inhalt einer seiner Opern gewesen sein: Die vielen Vornamen, eine schlimme Krankheit, das zu frühe Sterben fern der Heimat und eine fürstliche Trauerfeier im Mailänder Dom. Unzählige Menschen aller Gesellschaftsschichten haben den Kondukt zur Kathedrale geleitet. Arturo Toscanini ließ das Requiem aus des Verstorbenen zweiter Oper "Edgar" erklingen.

Heute vor 100 Jahren verstarb Giacomo Antonio Domenico Michele Secondo Maria Puccini in Brüssel.


 
Heute vor 100 Jahren verstarb Giacomo Antonio Domenico Michele Secondo Maria Puccini in Brüssel.
..weswegen ihm SWR Kultur auch eine dreiteilige Serie gewidmet hat.

 

Zurück
Top Bottom