Hallo Aurora,
es ist schön, dass Du zum Klavier spielen zurückgefunden hast, das Schicksal Deiner Freundin ist allerdings sehr bedauerlich. Es ist traurig, wenn man einer Leidenschaft nicht mehr nachgehen kann.
Aber wäre es nicht gut, für jede Frage einen eigenen Faden zu machen, damit man alles wiederfindet?
Die Anregung ist gut, es ist wirklich sinnvoll, solchen Fragen – der Übersichtlichkeit halber – jeweils ein eigenes Thema zu widmen.
Du hast doch einen KL – erklärt er Dir nicht sowas wie mit dem Stück von Beethoven? Ich würde mit sowas zu meinem KL gehen (wenn ich einen hätte).
Wer hat denn gesagt, dass er es mir nicht erklärt hat?
Wieso sollte ich als Anfängerin zwei Henle-Ausgaben von op. 26 haben? Zumal ich – aus nachvollziehbaren Gründen - nicht gedenke Beethoven zu spielen.
Es ist eindeutig zu sehen, dass ich von den betreffenden Stellen in op. 26 Fotos gemacht habe (und es kein Noten-Download aus dem Internet ist). Eigentlich hätte man sich denken können, dass dies die Ausgaben meines Klavierlehrers sind und nicht meine. Anhand dieser hat er mir die Zusammenhänge erklärt.
Dass ich mich hier im Thema so ausführlich mit op. 26 als Beispiel für die „sumerischen Keile“ beschäftigt habe, lag daran, dass es so wenige Reaktionen gegeben hat. Ich habe daraus den Schluss gezogen, dass das mir von meinem Klavierlehrer vermittelte für andere Anfänger interessant sein könnte. Dafür ist das Forum doch nun mal gedacht.
Ich frage bei manchen Unklarheiten aus einem ganz bestimmten Grund nicht immer meinen Klavierlehrer: Wegen meiner feinmotorischen Probleme mit Stücken oder bestimmten Bewegungsabläufen möchte ich lieber ab und zu Fragen im Forum stellen, damit im Unterricht genug Zeit für das Lösen meiner manuellen Probleme verbleibt. Denn heute z.B. hatte ich bei einem Teil von Skrjabins Präludium erhebliche Probleme, weil meine rechte Hand beim Vorspielen plötzlich versagt hat. Den schmerzhaften Grund dafür hat mir vorhin mein Physiotherapeut eingerenkt. Wenn solche Probleme - die auch andere Ursachen haben als die heutige - auftauchen, dann wird daran gearbeitet und das erfordert seine Zeit.
Viele Grüße
Marlene