R
Ralph_hh
Guest
Ich hoffe sehr, dass ich den Moment erlebe, wo ich davon auch in der Vergangenheit sprechen kann. Das bedeutet ja, dass ich zu dem Zeitpunkt ALLES spielen kann (Nicht prima Vista aber überhaupt mal.)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich glaube das ist auch das, was man sofort heraushört als Unterschied zwischen fortgeschrittenen Pianisten/Profis und Anfängern/Hobbyklimperer: Die Kontrolle über jeden einzelnen Ton, um seine Klangvorstellung überhaupt umsetzen zu können.Ohne es zu wissen nahm ich vor, die Artikulation der einzelnen Töne zu kontrollieren
Bei mir hat es in 40 Jahren leider noch nie Klick gemacht.
Vielleicht hätte ich besser einfach so gefragt: nach wieviel (Jahren) Spielpraxis stellten für (die fortgeschritteneren unter) Euch Stücke auf dem genannten Niveau keine sonderlichen Schwierigkeiten mehr dar?
dass das irgendwo zwischen 7 und 9 Jahre Klavier spielen war
irgendetwas ist anders als sonst. Es wird sich anders anfühlen, ich werde plötzlich eine Verbindung zum Klavier haben.
... und seit dem schlaft ihr in einem Bett?
Nene,Siehste @brennbaer hättste lieber nich jefracht. Ich glaube du wolltest eher 3 Jahre hören?!
Bitte sag mir, dass Du nur einmal pro Woche eine Stunde geübt hast, dann reduzieren sich die 7 Jahre auf eins
Am Klavier gibt es vor allem Frustrationstoleranz zu lernen.
für einen schönen Ton kann man da Jahre üben
Aber pssst! - erzähl das bloß keinem "Ich brauche keinen Unterricht, weil man heutzutage alles aus Videos lernen kann und die Lehrer es ohnehin nur auf mein Geld abgesehen haben"-Anfänger.
Am Klavier auch. Wenn man auf der Geige den Bogen auf die E-Saite krachen lässt, klingt das zwar hässlich, aber wenn es ein längerer Ton ist, kann man den immerhin noch korrigieren und in etwas Brauchbares verwandeln. Bei einem unpassend angeschlagenen Ton auf dem Klavier kann man nichts retten. Die Stelle ist dann im Eimer.
Beim Klavier trifft ein Hammer auf eine Saite. Die Geschwindigkeit, mit der der Hammer die Saite trifft, beeinflusst die Lautstärke, mehr Variablen gibt es nicht. Deswegen kann auch ein Anfänger am Klavier einen klaren, sauberen Ton erzeugen.
Wer einen Sprössling hat, der Geige lernt, weiß was ich meine. Es dauert Jahre, bis das einigermaßen klingt.