Hi all,
@ Selbst-Wahrnehmung beim Spiel:
Also da ich kein elektronisches Klavier besitze oder besaß, kann ich nur berichten, was mir ganz früher, bei meinen eigenen allerersten Aufnahmen ( das war noch mit meinem alten Ibach-Klavier und CASSETTENRECORDER mit eingebautem Micro :D ...) so auffiel:
Zunächst war die Aufnahmequalität (normale Haushalte, ohne Spezialequipment) echt SUPERSCHLECHT ( natürlich lag das bei uns in erster Linie an mir, allerdings aber auch ( Schuld abwälz ;) ) an der echt grottenschlechten Mikrofonfähigkeit dieser kleinen handtaschengroßen Cassettenplayer, wo man sonst TKKG oder H.G. Francis drauf gehört hat. Und dann kam noch die vielfältige Flut von verschiedenen Cassettentypen dazu, da gabs: Ferrum ( war glaub ich am schlechtesten ) usw.., und es kam drauf an, ob so ein Cassettentypus auch gut zu dem ( schlechten ) Aufnahmegerät passte.
Hmm. Auf jeden Fall dachte ich, bei den allerersten Aufnahmen: "Mann, Olli, was MACHST Du da denn für einen MÜLL...hört sich ja echt grauenvoll an.." -
wobei ich SELBST, also OHNE Aufnahme, schon dachte: "mmhh, nicht weit entfernt von Rubinstein" :D:D * ROFL *
mhh, ok: Vieles, wirklich so vieles hat sich ja mit der Zeit zum Positiven hin verändert: Aufnahmetechniken, Klaviere, bei vielen auch: Fähigkeiten, und dadurch, dass man natürlich heutzutage viel öfter mal was aufnimmt, UND es sich dann anhört, auch die Möglichkeit zur VERNÜNFTIGEN Selbstreflexion.
LG, Olli !