C
Clavissima55
- Dabei seit
- 16. Aug. 2018
- Beiträge
- 205
- Reaktionen
- 36
Nehmen wir an, zwei Leute bringen die Leistung auf dem selben Niveau: Der eine schafft dies mit wenig Aufwand, der andere muß sich mehr einsetzen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Es geht darum, ob man die erwähnte Prokofiev-Sonate in einer Woche lernen kann.
Richtig. Der Tag hat 24 Stunden, und wenn das mal nicht reicht, dann übt man halt noch die Nacht durch.
Man kann. Aber mit 16 und entsprechend begrenzter Erfahrung ist es ein Mega-Stress. Und darum ging es, denke ich auch: Mein Prof wollte wissen, ob ich unter solchem Druck etwas schaffen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Stress-Resistenz ist eine sehr wichtige Voraussetzung für den Beruf.
Mit Absoluthören hat das allerdings gar nichts zu tun.
Nein. Das ist immer eine Sache des relativen Hörens. Davon abgesehen klingt auch ein frisch gestimmtes Klavier nicht sauber - bis auf die Oktaven stimmt da kein einziges Intervall. Das hört man sich aber irgendwie zurecht.Wenn Du als Absoluthörender verstimtme Töne hören mußt, schon!
...relativen Hörens...Ich bin übrigens auch Absoluthörer.
Ein verstimmtes Instrument ist für Relativhörer genauso scheußlich wie für Absoluthörer.
Wenn deine These stimmen würde, könntest du überhaupt kein Tasteninstrument ertragen, denn in einer gleichschwebenden Stimmung stimmt - abgesehen von den Oktaven - kein einziges Intervall. Auch nicht bei einem frisch gestimmten Instrument.
@Clavissima55 ... und selbstverständlich hast du auch deinen Flügel allein durchs Treppenhaus in den 12. Stock hoch getragen. Dabei sangest du fröhliche Lieder und begleitetest dich vierhändig. Fitte Leute wie du schaffen das nebenher!
Ich höre relativ, das aber recht brauchbar. Ansonsten habe ich auch eine gewisse Erinnerung oder Gewöhnung an Töne oder Akkorde, aber das ist etwas anderes als ein echtes Absolutes Gehör.
Dann wieder zurück.Wir entfernen uns jetzt aber sehr vom eigentlichen Thema.
Dann empfehle ich dir ein Stück aufzunehmen und hier im Forum einzustellen. Du wirst Feedback bekommen. Was kann es besseres geben wenn viele Leute dein Stück kritisieren?
Allerdings wirst ein bißchen auch einstecken können müssen.
Das wäre auch eine sehr gute Vorbereitung.