von Schumann besessen :)

"Was Schumann anbelangt: Hat man jemals verstehen können, dass er sein reines Genie von diesem eleganten und gefälligen Notar namens Mendelssohn beeinflussen lassen konnte?" (C. Debussy)

Das ist einer der schwächeren Sätze von Debussy. Denn z.B. Wagner wurde von Bellini und Meyerbeer beeinflusst und Mozart von Johann Christian Bach. Da gibt es weit größere qualitative Unterschiede als zwischen Mendelssohn und Schumann.

Mendelssohn wurde leider oft aus antisemitischen Motiven heraus abfällig beurteilt.

Wagner beispielsweise war klar auch von Mendelssohn oder auch Meyerbeer beeinflusst, sprach aber abfällig über die beiden,und zwar sicherlich, weil sie Juden waren.

Und was Tschaikowsky über Brahms von sich gab, war auch nicht gerade von Güte und objektiver Qualitätseinschätzung geprägt!
Komponisten über andere Komponisten ... ojeh! Rachmaninoff hielt Medtner für den größten Tonpoeten seiner Zeit und Griegs Klavierkonzert für das beste der romantischen Konzerte.

Die wenigsten von uns können Medtner wirklich beurteilen, wir kennen zu wenig von ihm. Ich denke immer "oh, so viele Töne gleichzeitig?"

Die wenigsten von uns können Medtner wirklich beurteilen, wir kennen zu wenig von ihm. Ich denke immer "oh, so viele Töne gleichzeitig?"
Ja, ich kann mir das überladene Geklimper auch immer nicht lange anhören.
Ist ähnlich wie bei Kapustin. Das sind so "überengagierte" Komponisten.
Bei den richtig guten Komponisten ist auch manchmal sehr viel los - aber da hat man dann das Gefühl, dass das so muss, und man wird emotional voll mitgenommen.

Ich mag Medtner sehr gerne aber er ist nicht der größte Komponist in der ersten Hälfte des 20. Jh.!

Zurück
Top Bottom