Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wie lernt man Vom-Blatt-Spielen?
Indem man's tut.
Eine andere Methode kenne ich nicht. 8)
Aber es gibt auch beim einfachen "tun" durchaus Unterschiede. Einige sitzen einfach frustriert wie ein Ochse vorm Notenblatt und sie begreifen einfach: NICHTS. Dann können sie auch nichts TUN...
...
Aber das ist ja noch nicht einmal spezifisch fürs Vomblattspiel, das braucht man ja auch, wenn man ein Stück auswendig lernt. Außer der Lehrer diktiert einem das Stück Ton für Ton in die Finger.
Somit meinst Du also, dass Leute, die zwar die Noten grundsätzlich kennen und sich ein Stück erarbeiten können, im Prinzip KEINE Schwierigkeiten haben könnten, das Blattspiel zu lernen...
Sind sie also einfach zu faul, es "einfach" zu tun?
Oder zu blöde?
Was schlägst Du vor, was sie tun könnten um das Blattlesen zu lernen, wenn "einfach tun" nicht funktioniert?
Und ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich "kann" Noten lesen, beschäftige mich mehrere Stunden am Tag mit diversen Noten (am Schüler), leichte und schwierigere, aber das Blattlesen will mir nach 30 Jahren immer noch nicht gelingen...
"Einfach tun"... schön wäre es!
Also das Erlernen des immer genaueren Ausfeilens, des Berücksichtigens des kompletten Notentextes incl. Ausdruck, nicht zuletzt auch das virtuose Spiel - alles zusammen Perfektion genannt - wird wohl durch langsames Wiederholen, solange, bis man alle Details drauf hat, besser gelernt als wenn man nix weiter tut als ein Stück nach dem anderen anderen prima vista durchbügelt, mit mehr oder weniger Verlusten.
Mein Vorteil: beim zweiten Mal spielen bin ich Lichtjahre besser als diese Schüler, aber so wirklich brutal vom Blatt bin ich echt behindert irgendwie.
eines ist mal sicher: vom Blatt spielen zu können, egal wie gut oder schlecht, ist gewiß nicht das Ziel des Musik Machens.
:D
...
wie Du siehst, Du bist nicht allein!
eines ist mal sicher: vom Blatt spielen zu können, egal wie gut oder schlecht, ist gewiß nicht das Ziel des Musik Machens.
Gruß, Rolf
Zumindest lebt ein Korrepetitor davon. Ist das nicht auch Musikmachen? Es ist ganz sicher nicht der perfektionistische Anspruch dabei (wie gesagt, die Kunst des geschickten Weglassens und Vereinfachens), insofern gebe ich dir recht.
warum kann so ein Pianist sich nicht mit Herzblut der Modernen verschreiben?!?! DAS wäre einfach genial!!
weil atonale Musik Katzenmusik ist- (...)
Ausdrücklich ausgenommen sind moderne Komponisten wie Medtner, Kasputin, und andere dieser größe-
Aber Stockhausen und Kagel sollte ich nie mal real begegnen
...ui... Alban Bergs Violinkonzert ist Katzenmusik? ... und der gute alte Medtner ist ein moderner Komponist?? :D
aber ok... de gustibus non est disputandum -- :D -- niemandem muss die "Praeludien-Suite" von Serocki (12-Ton Musik) oder die zehnte Sonate von Skrjabin (frei atonal) gefallen
belustigte Grüße, Rolf
Mein ehemaliger Rektor der Frankfurter Hochschule nannt es Katzenmusik und für mich bleibt es das auch-