das geht vorbei
Du hast ja vielleicht auch einen Ruf zu verlieren ;)
Wenn mich irgendjemand am Klavier sieht, erwartet er vielleicht Für Elise oder den Entertainer, da kann ich mir das leisten.
Liebe guendola, irgendwie scheinst du gerade eine Phase leichter Renitenz durchzustehen:D
Für diese Oktaven solltest du mal aus dem Stück gehen und das separat lösen. Lerne sowas aus den Armen zu schütteln, schüttele erst langsam und steigere. Wichtig ist, das tempo muss immer von dir kontrolliert sein. Geht es in einen Krampf über, ist es falsch.
Achte mal besonder auf den daumen, der ist nämlich fast immer zu fest .
Schöne übung abseits des Klaviers.:
Sitze bequem und halte beide Arme in Vorhalte, schulerbreit ungefähr, die Unterarme zeigen senkrecht nach oben. jetzt drehst du die Unterarme, wobei der Ellbogen seine haltung beibehält so, dass daumen und kleiner finger auf einem gedachten Kreis hin und her schwingen, während die 3 Mittelfinger einfach lsoe gebogen nix machen, denn um sie herum schwingen daumen udn Finger.
Es gibt ein südamerikanisches Percussionteil, was ählich funzt. Eine kleine Trommel mit kleinen Klöppeln, die gegenüber am rand der Trommel mit kleinen fäden befestigt sind. Die Trommel hält man an einem Stab, den man wie einen quirl derehn soll. Wenn man das richtig macht, erzeugen die kleinen Klöppe, praktisch einen trommelwirbel, ich denke du kennst dieses Teil.
Und dein Daumen und der kleine finger sind nun diese Klöppel. Alles verstanden? Ist sehr effektiv. d musst es dann so schnell machen. dass du weder den Daumen noch den kleinen Finger richtig sehen kannst, die sind ämlich für das auge zu schnell.
Wenn diese Übung dann echt geht, dann werden diese Klöppel, also die Finger auf die Tastatur übertragen.
Kontrolle: Wenn du die Hand mit allen Fingern auf eine tischplatte stellst, sodass die Hand wie ein zelt oder Gewölbe aussiehst und du in dieser Stellung deinen Unterarm ca. 6 mal pro Sekunde hin und herschütteln kannst, ohne , dass sich die finger bewegen, also ohne ihren Platz, wo sie stehen verlassen, dann ist der Daumen beweglich genug.
viel spass