
Fips7
- Dabei seit
- 16. Feb. 2009
- Beiträge
- 3.621
- Reaktionen
- 1.388
Hallo miteinander,
nach dem Flügelklang-Vergleich gibt es nun noch den Nachtisch. ;) Als ich bei Bernhard an dem Stein-Hammerflügel saß und Mozarts Duport-Variationen aufnahm, kam mir der Gedanke, dass es auch interessant sein könnte, Stücke anderer Komponisten auf diesem Instrument zu spielen und zu "vergleichen". Wie klingt Bach auf dem Stein? Wie Chopin? Und wie Schubert? Der Flügel kommt bei jedem Komponisten auf seine Art zur Geltung.
Man sollte diesmal aber keine besonderen Ansprüche an meine Interpretation stellen. :p Bis auf die Schubert-Tänze, die ich mir am Abend vorher etwas angeschaut hatte, habe ich jedes Stück nur vor Ort max. 2 Std. geübt, bevor ich es aufnahm. Die Stücke sind daher großteils technisch nicht so schwierig. Einige "Klassiker" sind dabei...
Händel
Sarabande in d-Moll mit zwei Variationen
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248566952.mp3"]Händel-Sarabande[/MP3]
Direkt-Link
Bach
Englische Suite Nr. 2, BWV 807 - Sarabande (1. Teil)
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248556159.mp3"]Bach-Sarabende I[/MP3]
Direkt-Link
Suite in a-Moll, BWV 818 - Sarabande simple
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248591091.mp3"]Bach-Sarabende II[/MP3]
Direkt-Link
Beethoven
Klaviersonate in cis-Moll, op. 27,2 'Mondscheinsonate' - 1. Satz
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248618336.mp3"]Beethoven-Mondschein[/MP3]
Direkt-Link
Schubert
Deutsche Tänze, D. 783 (Nr. 2-7)
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248629348.mp3"]Schubert-Tänze I[/MP3]
Direkt-Link
Deutsche Tänze, D. 783 (Nr. 10 & 13-15)
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248559491.mp3"]Schubert-Tänze II[/MP3]
Direkt-Link
Chopin
Prélude in e-Moll, op. 28,4
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248562059.mp3"]Chopin-Prélude 4[/MP3]
Direkt-Link
Prélude in h-Moll, op. 28,6
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248643150.mp3"]Chopin-Prélude 6[/MP3]
Direkt-Link
Prélude in A-Dur, op. 28,7
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248558628.mp3"]Chopin-Prélude 7[/MP3]
Direkt-Link
Prélude in Des-Dur, op. 28,15 'Regentropfen'
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248631945.mp3"]Chopin-Prélude 15[/MP3]
Direkt-Link
Schumann
'Träumerei' (F-Dur), op. 15,7
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248643270.mp3"]Schumann-Träumerei[/MP3]
Direkt-Link
(Bei der Träumerei möge man mir bitte die krasse Missachtung des Pianissimos kurz vor Schluss verzeihen... :oops: )
Jetzt noch zwei Stücke, bei denen ich das Una-Corda-Pedal mit benutzt habe. Die Auswirkungen auf den Klang waren enorm. Leider war das linke Pedal nur unter gewissen Mühen verwendbar, da die Klaviatur etwas launisch war. Besonders wenn man das Pedal losließ, konnte es sein, dass die Klaviatur steckenblieb. Dann musste ich mit der linken Hand nachhelfen und es gab ein kleines Getöse, wenn die Klaviatur wieder in ihre ursprüngliche Position rutschte. ;)
Das Mozart-Adagio war das einzige Stück, bei dem ich versucht habe, den Klang mit Hilfe des linken Pedals zu verändern. Bei allen anderen Stücken war es mir angesichts des Stresses, den ich aufgrund des spontanen Spielens schon hatte, zu mühsam (obwohl es reizvoll gewesen wäre). Ich benutze das Pedal im Adagio von Takt 26 (2. Hälfte) bis Takt 34.
Mozart
Adagio in h-Moll, KV 540
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248557198.mp3"]Mozart-Adagio[/MP3]
Direkt-Link
Am Schluss nun noch ein Direkt-Vergleich mit und ohne linkes Pedal bei demselben Stück. Ich habe jeweils nur den 1. Teil des Satzes gespielt (bis T. 42), für das ganze Stück müsste ich doch etwas mehr üben...
Schubert
Klaviersonate in B-Dur, D. 960 - 2. Satz (ohne linkes Pedal)
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248556701.mp3"]Schubert-960-Andante (T.C.)[/MP3]
Direkt-Link
Klaviersonate in B-Dur, D. 960 - 2. Satz (mit dauernd gedrücktem linken Pedal)
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248575407.mp3"]Schubert-960-Andante (U.C.)[/MP3]
Direkt-Link
Viel Spaß beim Zuhören!
Grüße von
Fips
nach dem Flügelklang-Vergleich gibt es nun noch den Nachtisch. ;) Als ich bei Bernhard an dem Stein-Hammerflügel saß und Mozarts Duport-Variationen aufnahm, kam mir der Gedanke, dass es auch interessant sein könnte, Stücke anderer Komponisten auf diesem Instrument zu spielen und zu "vergleichen". Wie klingt Bach auf dem Stein? Wie Chopin? Und wie Schubert? Der Flügel kommt bei jedem Komponisten auf seine Art zur Geltung.
Man sollte diesmal aber keine besonderen Ansprüche an meine Interpretation stellen. :p Bis auf die Schubert-Tänze, die ich mir am Abend vorher etwas angeschaut hatte, habe ich jedes Stück nur vor Ort max. 2 Std. geübt, bevor ich es aufnahm. Die Stücke sind daher großteils technisch nicht so schwierig. Einige "Klassiker" sind dabei...
Händel
Sarabande in d-Moll mit zwei Variationen
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248566952.mp3"]Händel-Sarabande[/MP3]
Direkt-Link
Bach
Englische Suite Nr. 2, BWV 807 - Sarabande (1. Teil)
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248556159.mp3"]Bach-Sarabende I[/MP3]
Direkt-Link
Suite in a-Moll, BWV 818 - Sarabande simple
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248591091.mp3"]Bach-Sarabende II[/MP3]
Direkt-Link
Beethoven
Klaviersonate in cis-Moll, op. 27,2 'Mondscheinsonate' - 1. Satz
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248618336.mp3"]Beethoven-Mondschein[/MP3]
Direkt-Link
Schubert
Deutsche Tänze, D. 783 (Nr. 2-7)
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248629348.mp3"]Schubert-Tänze I[/MP3]
Direkt-Link
Deutsche Tänze, D. 783 (Nr. 10 & 13-15)
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248559491.mp3"]Schubert-Tänze II[/MP3]
Direkt-Link
Chopin
Prélude in e-Moll, op. 28,4
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248562059.mp3"]Chopin-Prélude 4[/MP3]
Direkt-Link
Prélude in h-Moll, op. 28,6
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248643150.mp3"]Chopin-Prélude 6[/MP3]
Direkt-Link
Prélude in A-Dur, op. 28,7
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248558628.mp3"]Chopin-Prélude 7[/MP3]
Direkt-Link
Prélude in Des-Dur, op. 28,15 'Regentropfen'
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248631945.mp3"]Chopin-Prélude 15[/MP3]
Direkt-Link
Schumann
'Träumerei' (F-Dur), op. 15,7
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248643270.mp3"]Schumann-Träumerei[/MP3]
Direkt-Link
(Bei der Träumerei möge man mir bitte die krasse Missachtung des Pianissimos kurz vor Schluss verzeihen... :oops: )
Jetzt noch zwei Stücke, bei denen ich das Una-Corda-Pedal mit benutzt habe. Die Auswirkungen auf den Klang waren enorm. Leider war das linke Pedal nur unter gewissen Mühen verwendbar, da die Klaviatur etwas launisch war. Besonders wenn man das Pedal losließ, konnte es sein, dass die Klaviatur steckenblieb. Dann musste ich mit der linken Hand nachhelfen und es gab ein kleines Getöse, wenn die Klaviatur wieder in ihre ursprüngliche Position rutschte. ;)
Das Mozart-Adagio war das einzige Stück, bei dem ich versucht habe, den Klang mit Hilfe des linken Pedals zu verändern. Bei allen anderen Stücken war es mir angesichts des Stresses, den ich aufgrund des spontanen Spielens schon hatte, zu mühsam (obwohl es reizvoll gewesen wäre). Ich benutze das Pedal im Adagio von Takt 26 (2. Hälfte) bis Takt 34.
Mozart
Adagio in h-Moll, KV 540
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248557198.mp3"]Mozart-Adagio[/MP3]
Direkt-Link
Am Schluss nun noch ein Direkt-Vergleich mit und ohne linkes Pedal bei demselben Stück. Ich habe jeweils nur den 1. Teil des Satzes gespielt (bis T. 42), für das ganze Stück müsste ich doch etwas mehr üben...
Schubert
Klaviersonate in B-Dur, D. 960 - 2. Satz (ohne linkes Pedal)
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248556701.mp3"]Schubert-960-Andante (T.C.)[/MP3]
Direkt-Link
Klaviersonate in B-Dur, D. 960 - 2. Satz (mit dauernd gedrücktem linken Pedal)
[MP3="https://www.clavio.de/forum/upload/mp3/1248575407.mp3"]Schubert-960-Andante (U.C.)[/MP3]
Direkt-Link
Viel Spaß beim Zuhören!
Grüße von
Fips
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: