Also auf der HP von Yann Tiersen konnte man sich früher einige Noten zu seinen Songs runterladen, doch die gibt es da leider schon lange nicht mehr...
Nobuo Uematsu bietet immer noch Noten zu seinen Final Fantasy Soundtracks an:
http://www.nobuouematsu.com/sheet.html
Ich denke den "großen" Komponisten macht es nichts aus Noten zu ihren Kompositionen kostenlos anzubieten.
Sie "leben" ja nicht von den Verkauf von MusikNoten sondern von den Verkauf ihrer MUSIK!
Diejenigen denen das nicht gefällt und die es nicht erlauben sind die Musiklabels, z.b Sony, Walt Disney, Warner Bothers usw.
In diesm Thread habe ich viele kommentare gehört wie in etwa grob: "Die Musiker müssen ja von was leben um weiter schöne Musik zu machen".
Wenn es keine offiziellen Noten zu verkaufen gäbe, würden es dann bedeuten dass die musiker und musiklabels alle pleite machen und es keine schöne Musik mehr gibt?
Natürlich nicht, denn wie schon gesagt, Musiker leben nicht von den Verkauf von Noten, sondern "ganz allein" von der MUSIK. (natürlich noch Konzerte, andere Vermarktungen usw.)
Wie viel Prozent des Gesamtumsatzes eines bestimmten Songs macht der verkauf von Noten denn schon aus, beispielweise von einem aktuellen Popsong? 0,1%?
Ich bin hier auf dieser Seite auf die Klaviernoten z.B. von Beatles - Yesterday gesstossen. Ich gehe mal davon auf, das es ein simples Piano/VOice/Guitar Arrangement ist, und kein "schönes" Piano Solo.
Die noten kosten
7,50€ !!! Und das Lied ist aus dem Jahr 1965... Kennt jemand den Grund für diese hohen Preise?
https://www.clavio.de/shop/klaviern...gabe-fuer-gesang-und-klavier-the-beatles.html
Ich kann mir nicht vorstellen das es einer jetzt noch kaufen würde, es sei denn er ist ein riesiger Beatles Fan und sammelt alles was mit Beatles zu tun hat.
Oder vielleicht noch ein Klavieranfänger, der das Lied sehr mag. Die meisten suchen bei solchen Preisen ganz einfach nach kostenlosen Noten im Internet.
Fortgeschrittene Pianisten brauchen sowieso keine Noten, da sie nach gehör spielen und ein viel besseres arrangement hinkriegen als das original arrangement.
Klar, es gibt sicherlich auch ein paar fortgeschrittene Pianisten die nach Noten spielen und sich auch welche kaufen, aber das sind dann schon sehr anspruchsvolle Arrangement die sich auch wirklich für den Preis lohnen...
Ich will damit ja auch nicht sagen, dass offiziele Noten sinnlos und unbrauchbar sind. Es gibt auch viele gut arrangierte offiziele Noten und besonders Klaviernotensammlungen mit vielen Songs sind sehr schön und lohnen sich zu kaufen.
Aber die meissten offiziellen Piano/Voice/Guitar Noten klingen als Piano Solos einfach nicht gut. Da ist es viel besser auf YOUTUBE zu gehen und sich die Piano Solos von Hobby Pianisten anzuhören. Dort findet man sehr schöne und anspruchsvolle Piano Solos, und einige bieten auch die Noten dazu zum Download an. Oder man findet einfach in Google gute arrangements zu den Songs.
Das beste wäre, kostenlose Noten zu legalisieren. Das würde zwar bedeuten, das es keine offiziellen Noten gäbe, aber dafür könnten dann die ganzen Arrangements von Hobby Pianisten frei im Internet verbreitet werden.
Es gibt ja jetzt schon sehr viele kostenlose "Hobby Arrangements" im Internet zu finden, und wenn kostenlose Noten legal wären, dann gäbe es noch viel mehr hobby arrangements, und man könnte dann auch ohne den "offiziellen musiknoten" zu fast jedem Lied Noten finden.
Für Gitarre findet man ja jetzt schon zu jedem Lied ohne Problem Noten und Tabs, obwohl das ja nicht legal ist.
Klar, es gibt offizielle Noten, die simpel und nicht so gut arrangiert sind, aber es gibt auch ordentliche und anspruchsvolle offizielle Noten die sehr schön zu spielen sind.
Genauso ist es bei den Kostenlosen Hobby Arrangements. Einige sind ganz simpel, aber es gibt auch viele klasse hobby arrangements die sogar jedes offizielles Arrangement übertreffen.
Wer lust hat, kann mal nach "
mercuzio piano arrangement" googlen.
Mercuzio ist ein klasse Hobby Pianist der solche Klaviernoten von Pop Songs, Filmmusik ect. arrangiert und kostenlos ins Internet stellt. Da kann nicht einmal ein ordentliches offizielles Arrangement mithalten :D :D
Solchen klasse Piano Arrangements findet man in keinem offiziellen Notenbuch. Wenn es solche offiziellen Noten zu kaufen gäbe, dann würde sich der Preis dafür wenigstens lohnen!
Zum Schluss des langen Beitrages (so ein langen beitrag habe ich noch nie geschrieben :D :D) hier ein paar Beispiele von sehr schönen Piano Arrangements von bekannten modernen Liedern, von klasse Pianisten nach Gehör gespielt:
Steve Siu
Viva La Vida - Coldplay - Piano Cover
Beyonce - If I Were A Boy
Rihanna -Take A Bow
David Sides
Rihanna - Live Your Life
Akon - Don't Matter
Kyle Landry
Yiruma - River Flows In You
Pachabel's Canon
Pirates of the Caribbean Piano Medley