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Wenn schon, dann "Trial and Error" als feststehenden Begriff und bitte nicht etwas falsch Eingeenglischtes.
Der deutsche Begriff für "Trial and Error" lautet übrigens "Erfahrung".
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Wenn schon, dann "Trial and Error" als feststehenden Begriff und bitte nicht etwas falsch Eingeenglischtes.
Die Mechanik also aus dem Flügel entfernen? Hört sich fast nach einem Plan an.Die Empfehlung der Autoren ist, dass sich die Hersteller darum bemühen sollten, den Stuhlboden von der Mechanik zu entkoppeln.
Nein, "Versuch und Irrtum".Der deutsche Begriff für "Trial and Error" lautet übrigens "Erfahrung".
Oder ein Dämpfmaterial zwischen Mechanik und Stuhlboden einbauen. Das wird aber eine Herausforderung mit dem linken Pedal.Die Mechanik also aus dem Flügel entfernen? Hört sich fast nach einem Plan an.
Oder "Probieren statt studieren".Nein, "Versuch und Irrtum".
Oooder: Versuch macht kluchOder "Probieren statt studieren".
Gibt es denn eine Lösung, wo der Flügel a) auf einem Teppich steht *und* gleichzeitig b) leicht verschiebbar ist?
Jein. Auf der Bühne liegt kein Teppich unter dem Flügel. Das Instrument ist grundsätzlich für einen glatten, harten Boden konzipiert. Aber auch für große Konzertsäle, also legt man in der Wohnung oft einen Teppich zur Dämpfung drunter.a) Unter einem Flügel sollte idealerweise ein Teppich liegen, um den Schall etwas zu dämpfen, damit der Flügel nicht "knallt".
b) Andererseits soll der Flügel noch leicht verschiebbar sein, weshalb Teflongleiter auf Parkett das Mittel der Wahl sind.
Vielen Dank für diesen Tipp. Sind die "professionellen Doppellenkrollen in Messing" nicht in gewisser Weise eine Fehlkonstruktion, weil sie den Boden nicht schonen und - wie im Bild gezeigt - konisch zulaufen (d.h. die Last liegt auf dem kleinen mittleren Teil der Rolle, nicht auf der gesamten Rolle)?Man sollte die „normalen“ Flügelrollen (die eher dekorativen Zweck haben) durch „professionelle Doppellenkrollen (Doppel-Lenk-Rollen) ersetzen. Für Parkett- und glatte Böden unbedingt die gummierte vulkanisierte) Ausführung wählen!
Diese UFO-Teile wirken sehr sinnvoll. Sie erhöhen den Flügel nur um 1,2 cm. Hast Du schon einmal ausprobieren können, ob sich das beim Pedalspiel negativ bemerkbar macht, oder spürt man die 1,2 cm nicht? Und funktionieren diese UFO-Untersetzer nur bei Einfachrollen (Doppelrolle wäre zu breit)?Flügel-Rollen Transport; Untersetzer UFOschmal, je 3 Rollen; Rinne (Nut); schwarz, Gummi - 225055 - Jahn Pianoteile
<br /><br />UFO-Transportuntersetzer<br /><br />- Federleichtes Verschieben<br />Mit diesen Untersetzern kann der Flügel ohne Montagearbeiten mit seinen Originalrollen verschoben werden. Jeder Untersetzer ist mit 3 Doppellenkrollen ausgestattet, so kann eine Person einen Flügel reibungslos...www.pianoteile.com
Ich kenne diese UFOs auch nur aus dem Katalog. Aber 1,2 cm sollten für Pedal nicht zu hoch sein. Rein optisch habe ich zweifel, ob Doppelrollen da rein passen. Aber die Idee und die optische Gestaltung finde ich besser als die anderen klobigen Dinger.Diese UFO-Teile wirken sehr sinnvoll. Sie erhöhen den Flügel nur um 1,2 cm. Hast Du schon einmal ausprobieren können, ob sich das beim Pedalspiel negativ bemerkbar macht, oder spürt man die 1,2 cm nicht? Und funktionieren diese UFO-Untersetzer nur bei Einfachrollen (Doppelrolle wäre zu breit)?
Wie ist das eigentlich mit den Untersetzern wenn der Flügel mal verschoben werden soll? Dann müssen die doch sicher raus?