Z
(gleich vorab: ich weiß es nicht, habe mit (kleinen) Kindern nicht zu tun, deswegen werde ich fragend formulieren) meine Feld-, Wald- & Wiesen"beobachtung", dass Kinder problemlos engagiert und damit konzentriert erscheinend, wenn sie mit Muttis Smartphone herumspielen*) oder sowieso am spielen (Lego bauen etc) sind, bringt mich zu der Frage, ob das Konzentration ist und wenn ja, dann verstehe ich nicht, was es da zu lernen gäbe, wenn es doch scheinbar von allein funktioniert - kann es sein, dass wir alle eigentlich nicht "sich konzentrieren zu können" lernen müssen?
_____
*) das war mal beim üblichen ewig langen warten auf das einchecken, ein quengelndes Kind im "Kindialter" (3-4 Jahre schätzungsweise) hatte mit Muttis iPhone in der Hand richtig lange ohne zappeln/nörgeln herumspielen können - kaum musste Mutti mal damit telefonieren, kreischte das Kind und bockte zornig etc, kaum das Handy im Händchen war's die liebe Ruhe und Konzentration
Lieber rolf,
dieser link beantwortet einige deiner Fragen:
https://www.mit-kindern-lernen.ch/l...nzentration-und-aufmerksamkeit-wissen-muessen.
Konzentrationsfähigkeit als Teil von Aufmerksamkeit ist ein Teil unserer genetischen Ausstattung (ca. 50%) und wird nach der Geburt von den Lebensumständen und persönlichen Erfahrungen beeinflusst.
Können sich Eltern also gut konzentrieren, schenken ihrem Kind Aufmerksamkeit und Zuwendung und bieten ihm ein kindgerechtes Umfeld ohne allzu viele Ablenkungen an, stehen die Chancen sehr gut, dass ihr Sprössling ebenfalls ein sehr gutes Konzentrations- und Aufmerksamkeitsvermögen erwirbt.
Leider ist die heutige Zeit sehr unruhig für Kinder und bieten ihnen oft nicht die zum Erforschen des Lebens nötige Ruhe. Allein die Medien sind ein großes Problem. Denn große bunte, bewegte Bilder mit Ton sind ein Aufmerksamkeitsfänger, auch bei uns Erwachsenen. Schon Babys kleben an Fernsehbildern, wenn sie sie zu Gesicht bekommen.
Nur leider fördern diese Medien die Konzentrationsfähigkeit nicht, ganz im Gegenteil. Sie schenken gerade bei Spielen nämlich sehr schnelle und kurzfristige Belohnungen, die im normalen Leben in der Schnelle und Stärke gar nicht auftreten. Es regnet Sterne, nächste Level, Schätze, bunte Diamanten .... - die Aufmerksamkeit wird gefesselt und die Konzentration muss nur ganz kurz funktionieren - die nächste Belohnung kommt sofort.
Ich wünsche mir, dass Eltern ihren Kindern Rituale und Struktur geben, dass sie mit ihnen viel in den Wald gehen, der beste Spielplatz der Welt. Dass sie ihnen vorlesen, mit ihnen singen, Ausflüge machen. Kinder sollten sich als selbstwirksam erfahren, am besten im Spiel allein und mit Freunden, mit Bewegung und gesunder Ernährung. Ständige Unruhe und ständiges "Organisieren müssen des Alltags", Stress der Eltern, zu viel Medienkonsum schadet den Kindern sehr. Konzentration bedeutet ja auch, sich länger mit etwas zu beschäftigen und auf das sich selbst belohnende Ergebnis warten zu können (Frustrationstoleranz).
Insofern heißt es leider nicht, dass eine gute Konzentrationsfähigkeit vorhanden ist, wenn ein Kind stundenlang aufs Handy schaut.
Liebe Grüße
chiarina