A
ag2410
Guest
Oh, Pedaleinsatz, mein Thema. Ich habe einige Schüler, die auf einem musischen Gymnasium sind. Diejenigen, die erst später zu ausserschuligem KUnterricht wechseln, haben allesamt eine grottenschlechte Pedaltechnik.
Pedal wird nicht richtig betätigt, das Pedal wird ganz gemütlich, oder nur halb, heruntergetreten, und was mich wahnsinnig macht: wenn das Pedal am Anfang des Taktes betätigt werden soll, diejenigen aber erst in der Mitte des Taktes sich dazu aufraffen. Da füge ich gerne zb. die Gnosienne Nr. 1 ein, wo man wirklich gut hört, wie wichtig die Pedalführung ist.
@Marlene sempre ped. ist das gleiche wie con. Ped. Beides heisst mit Pedal aber nicht das komplette Stück "Gas geben".
Und natürlich hat @rolf recht, dass das Pedal nur sehr begrenzt bestehende Interpretations- bzw. Spielschwächen "übertüncht"...
Pedal wird nicht richtig betätigt, das Pedal wird ganz gemütlich, oder nur halb, heruntergetreten, und was mich wahnsinnig macht: wenn das Pedal am Anfang des Taktes betätigt werden soll, diejenigen aber erst in der Mitte des Taktes sich dazu aufraffen. Da füge ich gerne zb. die Gnosienne Nr. 1 ein, wo man wirklich gut hört, wie wichtig die Pedalführung ist.
@Marlene sempre ped. ist das gleiche wie con. Ped. Beides heisst mit Pedal aber nicht das komplette Stück "Gas geben".
Und natürlich hat @rolf recht, dass das Pedal nur sehr begrenzt bestehende Interpretations- bzw. Spielschwächen "übertüncht"...