Hallo zusammen,
erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Nachdem ich schon länger mitgelesen habe beschäftigt mich nun auch ein Thema. Ich bin mittlerweile 33 und hab schon seit Jahren vor Klavier spielen zu lernen. Jetzt hab ich mich endlich dazu entschlossen das Thema anzugehen und war auch bereits in ein paar Läden, um mir passende Instrumente anzusehen.
Als erstes war ich in einem Geschäft, das rein Digitalpianos vertreibt und habe mich dort beraten lassen. Ja, spielen kann ich (noch) nicht, aber zumindest Unterschiede zwischen den Geräten konnte ich nachvollziehen und auch hören. Aus Mangel am direkten Vergleich zu einem akustischen Instrument dachte ich: Hört sich ja bereits richtig gut an. Von der Überlegung war ich dann dort letztlich bei einem Yamaha CLP 745 bzw. 775.
Als zweites war ich dann bei einem Klavierbauer, der sowohl akustische, wie auch digitale Instrumente vertreibt. So im direkten Vergleich dann war ich vom Klang, der Raumfülle eines Akustischen direkt angetan. Leider war ich dann dort in Preisbereichen 5000€ aufwärts.
Jetzt bin ich was die Entscheidung angeht momentan einfach überfragt.
Sollte ich erstmal anfangen und später ggf auf ein anderes Instrument wechseln, soll ich zum besseren Lernen direkt auf einem akustischen beginnen, soll ich mein Budget ggf erhöhen, usw.
Ggf noch ein paar Randdaten:
Spielen über Kopfhörer fände ich (wahrscheinlich) schon wichtig, da ich in nem Altbau wohne und meine Nachbarn auch nicht immer strapazieren will.
Budget hatte ich ursprünglich an 3 bis max. 4000€ gedacht (gerne aber auch mit Silent System).
Ich weiß, viele Sachen sind sehr subjektiv, aber ggf. könnt ihr mir ja dennoch helfen ein bisschen Licht ins Dunkelnzu bringen. Möchte ungern in einem weiteren Laden noch mehr Möglichkeiten anschauen, was mir eine Entscheidung dann noch schwerer machen würde.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Viele Grüße
Philipp