Tschaikowsky: Op 37bis Januar, Am Kamin

Guten Morgen Earwig,

mal wieder ein echtes Highlight hier von Dir, auch wenn Du einige Tage zu früh dran bist:-). Ganz toll, dass Du Dein Vorhaben der Jahreszeiten durchziehst!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine weiterhin schöne Zeit im Rheinland und ein frohes Osterfest.

Liebe Grüße von Deinem Fan
Christian
 
Hallo Earwig,

ich bin immer wieder erstaunt, wie gekonnt und sicher du deine Stücke spielst. Bravo!

lg marcus
 
Schöne Einspielungen - sogar mehrfache im selben Thema und ausgerechnet einzig und allein Tschaikowsky .
Me-Like-much !!! . Jedenfalls mach weiter so und lass weiterhin regelmäßig von dir und deinem Klavierspiel hören.

Daumen hoch
 
Hallo Ohrwurm,

Hat dir schon mal jemand gesagt dass du Talent hast fürs Klavierspielen? ;-)

Du scheinst das inkstinktiv richtig zu machen. Mir hat es auch gut gefallen. Mach bitte weiter,

Grüße,

Bob
 
Hallo :)

Schön, dass euch auch der April gefallen hat - das hab ich mir gewünscht :)

Mir macht es weiterhin viel Spaß, die Stücke einzuspielen, auch wenn sie nicht immer so ganz bis zu Ende geübt sind (bis vor Kurzem war erst einmal JuMu dran) ;).

Viele liebe Grüße

Earwig
 
Mir macht es weiterhin viel Spaß, die Stücke einzuspielen, auch wenn sie nicht immer so ganz bis zu Ende geübt sind (bis vor Kurzem war erst einmal JuMu dran) ;).

Nicht zu Ende geübt? Ich merke davon jedenfalls nichts;) Auf jeden Fall machst Du mich neugierig auf die Stücke, die Du bei JuMu gespielt hast. Wirst Du davon auch eine Aufnahme ins Forum setzen? Als Belohnung reserviere ich schon mal weitere 25 Punkte.
 
Ein Riesen-Kompliment für diesen eleganten und poetischen April! Du hast echten Tschaikowsky aus den Noten hervorgezaubert, viele können das Stück spielen, aber DAS können nicht alle!

Beste Grüsse aus der Schweiz

Felix/swisspiano58
 
Hallo Klimperline,

ich bin so mit meinen Stücken auch zufrieden. Den Februar und den April habe ich intensiver geübt als die anderen (den Januar hab ich nur mit YouTube-Hilfe erarbeitet, indem ich mir Lev Oborin rauf und runter angehört habe).

Die Stücke, die ich bei JuMu gespielt habe, kann ich leider nicht ohne Weiteres ins Netz stellen. Dafür brauch ich die Erlaubnis von meinem Duo-Partner, seiner Mutter und seinem Lehrer ;). Ich frage mal nach :D


Liebe Grüße

Earwig
 
Lieber Felix,

vielen, vielen Dank! Ich hab auch eine ganz tolle Lehrerin, die mir bei diesem Stück sehr geholfen hat.

Liebe Grüße (gerade aus Bochum ;))

Earwig
 
Hallo Earwig,

mir hat es Spaß gemacht, Dir zuzuhören, Du spielst beschwingt und authentisch, deine Interpretation lebt und du erfühlst den Charakter der Stücke. Sehr schön, weiter so, spiel weiter mit so viel Freude, die sich auf den Zuhörer überträgt!

LG
VP
 

Wieder ganz wunderbar gespielt lieber Earwig! Und als nächstes kommt mein musikalischer Lieblingsmonat aus den Jahreszeiten, da freue ich mich schon jetzt drauf ihn von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Christian

P.S.: Habe auch im Mai Geburtstag aber leider schon fast 4 Jahrzehnte mehr auf dem Buckel:-):-(
 
Hallo Earwig,

Dein Tschaikowsky gefällt mir auch diesmal wieder sehr! Du bringst im Hauptteil ein wunderbar luftiges und transparentes Klangbild zustande, Dein Sensorium für Charakter und Stimmung ist mehr als beachtlich! Und auch die leise Unruhe im Mittelteil kommt sehr gut rüber!
Gestattest Du mir noch zwei winzige Anmerkungen?
-- Der Hauptteil ist immerhin ein "Andantino", also ein "gehendes" Stück. Meiner Meinung nach könnte er (bei aller Freiheit) in einem bewegteren und stetigeren Schritt daherkommen. So langsam, wie Du ihn nimmst, ist es sehr schwer, nicht ungeduldig zu werden. Manchmal wird es Dir (respektive Deinen Fingern) zu viel, und Du kürzest ein wenig ab :-)
-- Im Mittelteil spielst Du bei Takt 23 und allen entsprechenden Stellen (das gleiche kommt ja viermal) Cis in den Sechzehnteln der Mittelstimme, bei mir in der Henle-Urtextausgabe steht aber immer ein Auflösungszeichen, also C. Vielleicht hast Du eine andere Ausgabe? Ich kenne es einfach nur mit C :-)

Das sind aber wie gesagt Winzigkeiten, angemerkt von einem Profi, der sich jedes Mal sehr, sehr freut über Dein Spiel -- mach weiter so!

Beste Grüsse

Felix
 
Guten Morgen.

Vielen Dank für das Lob und vor allem vielen Dank für die Kritik :)

In Takt 23 steht tatsächlich ein Auflösungszeichen (auch in meinen Henle Noten) - das hab ich beim vom Blatt spielen überlesen und statt verminderter (tief alterierter) zweiter Stufe einfach die normale zweite Stufe gespielt :oops:
Bei meiner Klavierehrerin sind gerade andere Stücke für einen Meisterkurs im Juni dran (darum wird die Barcarole auch nicht komplett ausgeübt sein).

Liebe Grüße

Earwig
 
Juni

Hallo :)

Ich weiß, dass es etwas spät ist, aber dafür waren ja der April und der Mai früher :D

Dieses Stück habe ich vor allem mit der Hilfe von YouTube (Richter) geübt. Dass ich in Takt 43 und 44 ein paar Töne weggelassen habe liegt daran, dass meine Hände noch zu klein sind.
Das selbe wird mir spätestens ab September passieren.

Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem und ich wünsche euch allen einen schönen Juni.

Peter Iljitsch Tschaikowsky - aus den Jahreszeiten, Op. 37bis: Barcarolle - YouTube

Liebe Grüße

Earwig
 
Mensch Earwig, ich wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben:).

Aber Deine wiederum sehr schöne Einspielung hat ja für das Warten entschädigt. Interessant, dass Dir jetzt anscheinend eine Eule auf die Finger schaut;).

Wirklich schade, dass ich nicht zum Treffen in Hamburg kommen kann. Hätte mir dann ein Autogramm von Dir geben lassen, das steigt bestimmt die nächsten Jahre immens im Wert:p.

Liebe Grüße
Christian
 
Ich kann mich nur anschließen und bleibe ansonsten sprachlos.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom