Transkriptionen und Arrangements von Víkingur Ólafsson

Wiedereinsteigerin38

Wiedereinsteigerin38

Reaktionen
1.486
Der isländische Pianist Víkingur Heiðar Ólafsson (*1984) veröffentlicht auf seinen Alben ab und zu eigene Transkriptionen. Bisher scheint es keine veröffentlichten Noten von ihm dazu zu geben, jedoch Abschriften nach Gehör auf diversen Plattformen. Dieser Faden soll dazu dienen, sich über geeignete und weniger geeignete Versionen auszutauschen, falls man etwas davon selbst spielt bzw. spielen möchte.

Bisher gibt es auf den Alben folgende Stücke:

Album „Johann Sebastian Bach“, 2018: Johann Sebastian Bach, "Widerstehe Doch Der Sünde" BWV 54: Aria (transcr. by Vikingur Ólafsson)

Album „Debussy - Rameau“, 2020: Jean-Philippe Rameau, The Arts And The Hours – After "Entrée Pour Les Muses, Les Zephyres, Les Saisons, Les Heures Et Les Arts" from Les Boréades, Act IV, Scene IV (arr. by Vikingur Ólafsson)

Zuletzt bearbeitet:
Album „From Afar“, 2022:

Johann Sebastian Bach, Sonata For Solo Violin No. 3 In C Major, BWV 1005: I. Adagio (arr. Víkingur Ólafsson)

Sigvaldi Kaldalóns, Ave María (arr. Víkingur Ólafsson)

Wolfgang Amadeus Mozart, Vesperae Solennes De Confessore, K. 339: V. Laudate Dominum Omnes Gentes (arr. Víkingur Ólafsson)

Album „Debussy - Rameau“, 2020: Jean-Philippe Rameau, The Arts And The Hours – After "Entrée Pour Les Muses, Les Zephyres, Les Saisons, Les Heures Et Les Arts" from Les Boréades, Act IV, Scene IV (arr. by Vikingur Ólafsson)

Zu diesem Arrangement kann man mehrere kostenpflichtige und gratis Notierungen (in Des-Dur mit 5b oder D-Dur mit 2#) finden. Bei den englischsprachigen Forums-Kollegen wurde eine IMSLP-Version hervorgehoben sowie ein Video aus Pandemie-Zeiten dazu.

Transkription in drei Versionen (2015, 2021) von Andreas Edlund bei IMSLP:

Video von Pianist/Klavierlehrer Dr. John Mortensen dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Von ihm habe ich vor einiger Zeit eine Aufnahme der Arie 'Schafe können sicher weiden' aus Bachs Geburtstagskantate 'Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd' (BWV 208) gehört. Die hat mir so gut gefallen, dass ich die Noten der Transkription haben wollte, aber keine finden konnte. Habe mir dann die von Egon Petri besorgt.

YouTube Kommentar von YesTheRaven:

"It was the fifth and final time that he ignored the town’s noise curfew. The whole disgruntled village rolled out of bed and marched to Vikingur’s piano barn, determined to follow through with their threat and roll his piano into the lake."

Google Übersetzung:

"Es war das fünfte und letzte Mal, dass er die Lärmschutzverordnung der Stadt ignorierte. Das ganze verärgerte Dorf sprang aus den Betten und marschierte zur Klavierscheune von Vikingur, entschlossen, ihre Drohung wahr zu machen und sein Klavier in den See zu rollen."

Von ihm habe ich vor einiger Zeit eine Aufnahme der Arie 'Schafe können sicher weiden' aus Bachs Geburtstagskantate 'Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd' (BWV 208) gehört. Die hat mir so gut gefallen, dass ich die Noten der Transkription haben wollte, aber keine finden konnte. Habe mir dann die von Egon Petri besorgt.
Das Stück steht auch auf meiner Wunschliste. Vielleicht war es die Transkription von Mary Howe? Ich habe mir mal Howe und Petri heruntergeladen, aber es noch nicht in Angriff genommen. Von Dinu Lipatti gibt es auch noch eine.

Verlinkt hast Du die Transkription der Bach-Orgelsonate von Stradal (Johann Sebastian Bach, Organ Sonata No. 4 In E Minor BWV 528: 2. Adagio, orig. Andante, transcr. by August Stradal), auch auf meiner Wunschliste. Jemand aus dem Forum, @guugle, hat die schon gespielt, gibt’s auch auf IMSLP zu finden.

Die von Mary Howe ist anscheinend für vier Hände, aber der Name kommt mir bekannt vor.
Ich bin mir fast sicher, dass es eine Transkription von Víkingur Ólafsson war, es ist aber auch schon etwas länger her.

Von Lipatti kenne ich bisher nur die Aufnahme von 'Jesu bleibet meine Freude' (Aus BWV 147), welche ich auf einer CD mit seinen Einspielungen habe. Das Arrangement ist hier allerdings von Hess. Ich vermute Myra Hess, von der ich eine Beethoven Transkription vom Streichquartett Op. 130 habe.
Danke für den Tip, werde ich mir die Tage gerne mal anschauen.

Edit: Hab' grad nochmal nachgeschaut, die Beethoven Transkription ist von jemand anderem

Zuletzt bearbeitet:
Die von Mary Howe ist anscheinend für vier Hände, aber der Name kommt mir bekannt vor.
Hm, die, die ich gefunden habe, ist Piano solo (IMSLP601200-PMLP127032-Bach_Sheep_May_Safely_Graze_arr._Howe).

Ich bin mir fast sicher, dass es eine Transkription von Víkingur Ólafsson war, es ist aber auch schon etwas länger her.
Gut möglich, ich hab heute Morgen nur seine Alben durchgeschaut.

Das Arrangement ist hier allerdings von Hess. Ich vermute Myra Hess
Ja, ziemlich sicher. (IMSLP589569-PMLP149942-Bach-Hess--Jesu-joy-of-mans--pno)

IMSLP10297-Lipatti_-_Two_Transcriptions_of_Bach's_Cantatas

Ich bin gut im Finden und Herunterladen, jetzt sollte ich dann aber auch noch möglichst viel davon spielen 😉

Zurück
Top Bottom