Ich hab mal gehört dass sich bei Orgeln und Cembali die tiefste und höchste Taste unterscheidet... Also auf nem Cembalo kann man die Goldberg-Variationen spielen, aber auf ner Orgel ginge das nicht ohne Töne auszulassen oder umzuändern.
Ich wollte mir gerne eine Sakralorgel selbst zusammen bauen und dafür Fatar-Tastaturen aus der Classical Organ Keyboard Reihe benutzen. Viele Leute mögen diese Tastaturen aber auch für Cembalo Emulationen (wie zb durch Pianoteq)... Natürlich ist das immer noch ein großer Kompromiss, aber scheinbar kommen die Orgeltastaturen näher an ein Cembalo als ein stinknormales Keyboard oder eine Hammermechanik. Eigentlich hätte Fatar auch eine 76 Tasten Variante, da würden auch alle Werke für Cembalo funktionieren, aber leider verkaufen alle Shops nur die 61er Variante und bei Fatar kann man nur als Großhändler direkt bestellen.....
Ich frage mich aber für wie viele Stücke dieser Unterschied wirklich gravierend ist... Ich denke die meisten Stücke von Bach die keine Pedale benutzen kann man auf jedem Tasteninstrument spielen, die es damals schon gab, und Abweichungen wären eher Ausnahmen....