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Schüler
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Hallo, ich bin Schüler und habe mir in den Kopf gesetzt, dereinst Musiktheorie zu studieren. Auf dem Weg dahin habe ich vor, Euch mit Fragen zu bombardieren, da es hier einfach keinen Lehrer mit Ahnung gibt. Den Einen oder Anderen habe ich hier beim Mitlesen allerdings entdeckt.
[Abschnitt zur Vermeidung von Missverständnissen gelöscht]
Meine Fragen beziehen sich immer auf die tonsetzerische Praxis.
Vor meiner ersten Frage ein paar Beobachtungen:
Oft werden auf Akkorden einer Tonart die entsprechenden "Seitentonarten" als Durchgangsskala benutzt. Z.B. in C-Dur auf der Subduminante die F-Dur Tonleiter mit b.
Es folgen zwei Beispiele von Czerny:
oben wird im 4. Takt die d-moll Tonleiter verwendet.
Oben kommen G-Dur (T. 2) und F-Dur (T. 14) vor. In allen Fällen ohne vorherige Modulation. Die d-moll Skala in diesem zweiten Beispiel lässt sich immerhin noch auf eine Modulation zurückführen, deshalb klammere ich sie mal aus.
Nun zum kontra-Beispiel:
Hier könnte ich auf dem F-Dur Akkord niemals ein b spielen (z.B. in Takt 4).
Frage: warum nicht?
Oder anders gefragt: warum ist es an anderer Stelle möglich?
[Abschnitt zur Vermeidung von Missverständnissen gelöscht]
Meine Fragen beziehen sich immer auf die tonsetzerische Praxis.
Vor meiner ersten Frage ein paar Beobachtungen:
Oft werden auf Akkorden einer Tonart die entsprechenden "Seitentonarten" als Durchgangsskala benutzt. Z.B. in C-Dur auf der Subduminante die F-Dur Tonleiter mit b.
Es folgen zwei Beispiele von Czerny:
oben wird im 4. Takt die d-moll Tonleiter verwendet.
Oben kommen G-Dur (T. 2) und F-Dur (T. 14) vor. In allen Fällen ohne vorherige Modulation. Die d-moll Skala in diesem zweiten Beispiel lässt sich immerhin noch auf eine Modulation zurückführen, deshalb klammere ich sie mal aus.
Nun zum kontra-Beispiel:
Hier könnte ich auf dem F-Dur Akkord niemals ein b spielen (z.B. in Takt 4).
Frage: warum nicht?
Oder anders gefragt: warum ist es an anderer Stelle möglich?
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