Ton mehrfach anschlagen

H

Hanapha

Guest
Hallo,

ich hoffe ich habe dieses Mal ausreichender im Forum gesucht - konnte aber für folgendes Beispiel keinen Tread finden.

Im Anhang wird das a mehrfach angeschlagen. Im ersten Fall würde ich die achtel einfach ignorieren. Bei der zweite a achtel würde ich den Ton einfach noch einmal anschlagen. Aber ob das so richtig ist . . . ? Wie kann ein Ton gleichzeit 4/4 und 1/8 sein?
Wenn hier das Pedal eingesetzt wird, "verwischen" dann nicht auch alle anderen Töne im Klangrausch? (bei mir auf dem Digi ist das so)?

Sorry - aber solange ich noch kein(e) KL gefunden habe müsst Ihr herhalten.

notenausschnitt.JPG

Hallo,

ich hoffe ich habe dieses Mal ausreichender im Forum gesucht - konnte aber für folgendes Beispiel keinen Tread finden.

Im Anhang wird das a mehrfach angeschlagen. Im ersten Fall würde ich die achtel einfach ignorieren. Bei der zweite a achtel würde ich den Ton einfach noch einmal anschlagen. Aber ob das so richtig ist . . . ? Wie kann ein Ton gleichzeit 4/4 und 1/8 sein?
Wenn hier das Pedal eingesetzt wird, "verwischen" dann nicht auch alle anderen Töne im Klangrausch? (bei mir auf dem Digi ist das so)?

Sorry - aber solange ich noch kein(e) KL gefunden habe müsst Ihr herhalten.

Den Anhang 4088 betrachten

Hallo joerg,

das ist zweistimmig (stell dir 2 Sänger gleichzeitig vor,der eine singt das Ganze a und der andere die Achtelkette), d.h. man muss das a nur einmal anschlagen und liegenlassen, während man weiterspielt. An der Stelle, wo nochmal ein Achtel-a kommt, muss man es natürlich noch mal anschlagen, aber dann wieder liegenlassen. Probiere auch mal etwas weniger Pedal zu nehmen und die liegenden a`s zu betonen, dann dürfte es auch nicht mehr so verwischen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.;)

Lg

madlon

Danke für die Antworten,

es ist also doch in etwas so wie ich es mir dachte. Nur - es ist für Solo Piano arangiert, warum nimmt man dann Rücksicht und versucht die Einzelstimmen herauszustellen.

Thomas, warum hast Du Deinen Beitrag zurückgezogen?

Und allen einen frohes neues Jahr mit schönen Klavierstunden.

Gruß
Jörg

...
Thomas, warum hast Du Deinen Beitrag zurückgezogen?

Und allen einen frohes neues Jahr mit schönen Klavierstunden.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg, in meinem Beitrag war ein Fehler und ich schaffte es nicht, das Bild im Anhang gegen ein richtiges auszutauschen. :oops: Sorry, wegen der Fehlinfo.
Nachdem die Antwort von madlon sehr verständlich ist, wäre es nur verwirrend gewesen, wenn ich meinen Fehler genau beschrieben hätte.

Ich wünsche ebenfalls allen ein gutes 2011er Jahr.

Grüße
Thomas

Zurück
Top Bottom