maxe
Gesperrt
- Reaktionen
- 2.975
@rolfhatte geplant, sein komplettes Oeuvre zu metronomisieren, weil ihn die Willkür der Musikanten in Sachen Tempo störte
also erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Artikel, sowas lese ich gern, Kritik gehört ja dazu, aber scheinbar gabs ja auch damals Massen von kundigen Musikern (unterstelle ich einfach, wenn sie Beethoven orchestral aufführten) die sich dem Meister widersetzten....
Leider nur in gröberen Umrissen waren mir deine Infos wirklich aus Fachzeitschriften und medialen features bekannt, danke für deine Details, ich stellte die "plumpe" Frage", "was heißt schon Allegro" , bewußt provokativ , weil es mich aufregt, sich durch dererlei Dinge BINDEN lassen zu müssen;
ICH der Interpret lege MEIN Aufführungstempo fest, und natürlich tue ich gut daran, mir alle erreichbaren Infos zu dem Stück soweit möglich zu besorgen, um dann in "freier Beweiswürdigung" mein Urteil zu fällen, nämlich wie ich das Stück für "wahr" halte, es ist doch etwa wie bei Gericht, und dann wird das Stück in den Aufführungsvollzug zur Urteilsvollstreckung überstellt.
Vielleicht kommt dann noch ein Tempoprüfungsantrag, dem ich dann nach billigem Ermessen statt geben kann oder auch nicht.