A
Axels
- Reaktionen
- 2
Völlig korrekt. Jetzt lies dir bitte nochmal durch, in welchem Zusammenhang ich auf dieses Thema gekommen war, es ging um die Frage, ob der Hammer durch das Zurückprallen von den Saiten die Tastenbewegung nach oben beschleunigt.
Na ja Guendola, mir ging es da eher um Deine Aussage, das der Hammer keinen Einfluss auf das hochkommen der Tasten hat.
Die Tasten eines Flügels prallen nicht zurück, sie kommen einfach aufgrund der Schwerkraft wieder hoch. Der Hammer hat darauf praktisch keinen Einfluß
Und das ist ja so nicht richtig, sondern der Hammer hat sehr wohl einen Einfluss darauf (wenn auch nicht immer durch das Zurückprallen des Hammers).
es ging um die Frage, ob der Hammer durch das Zurückprallen von den Saiten die Tastenbewegung nach oben beschleunigt.
Beim schnellen spielen, so denke ich, wird der zurückprallende Hammer die Taste beschleunigen. Und zwar immer dann, wenn Du die Taste bereits freigegeben hast bevor der Hammer zurück auf die Mechanik geprallt ist. Im 1. Drittel wird wohl die Feder des Repetierschenkels die Taste zurück drücken und dann wird der zurückprallende Hammer die Taste schnell nach oben bringen.
Ich habe eben mal bei meiner Mechanik die Hammerköpfe nach oben geklappt und probiert die Taste schnell anzuschlagen. Ohne den Hammer ist das irgendwie sehr Träge und im Bassbereich und der Mittellage kommt die Taste ja gar nicht ganz zurück. Daraufhin denke ich mir, dass das zurückprallen des Hammers einen Einfluss haben muss.
Ich möchte mich da aber nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen und würde gerne eine weitere Meinung dazu hören. Kann uns jemand noch etwas dazu sagen?
LG
Axel