Ach, Einflügler, ... was glaubst, wie sehr ich mich seit nunmehr 4 Jahren (da hab ich zum Klavierspielen begonnen) nach einem Flügel sehne! Aber der Platz lässt es einfach nicht zu.
So habe ich nach einem Klavier mit Flügelklang gesucht und gefunden. Videoaufnahmen sind so eine Sache, da der Klang einfach nicht authentisch rüberkommt, aber es gibt eine von meinem YT-Kanal. Hat meine Lehrerin gespielt und wurde halt nur mit dem Handy aufgenommen. Aber ich versichere dir, das Klavier klingt, wie es aussieht. Es stammt ja aus der Romantik (in diesem Jahr, in dem es gebaut wurde, ist Liszt gestorben). Und du könntest mir ein niegelnagelneues Steinway-Klavier anbieten, ich würde nicht tauschen. Nachdem aber einige Töne "röhren"(ein metallisches ekeliges Geräusch), habe ich auf Anraten des Technikers nun mal die Hämmer austauschen lassen. Leider
Ist es unverändert, aber die Forschung nach der Ursache ist noch nicht abgeschlossen. Als nächstes werden wohl die Saiten drankommen.
Ich werde alles mach- und bezahlbare unternehmen, dass der Klang so ist, wie er bestimmt mal war. Kennst du das Buch "Der verlorene Klang?" Dieses Klavier ist meine Marlene. Ich fürchte, dass mein Buch sogar noch dicker sein wird, wenn ich all die Geschichten niederschreibe, die ich mit diesem Klavier zusammen durchmachen musste.
Das fängt damit an, dass der Verkäufer (Klavierbauer) meinte, 2 Hydrocell-Stangen würden reichen. Prompt hatte ich nach dem Winter 2 Risse im Reso. Dazwischen ein Stimmer, der sich weigerte zu stimmen wegen den Rissen (ist eh Schrott, Kauf ein neues in meinem Laden), dumme Aussagen "vielleicht wohnt ein Hirsch in deinem Klavier" wegen der röhrenden Töne, die Sache mit der Klavierbank hatte ich schon geschildert (quietscht immer noch, aber ich habe keinen Nerv, sie ein 5. Mal zuück zu schicken) und jetzt diese Tasten,... und jedes Mal kostet alles natürlich Geld.
Ich bin es leid, ständig Kompromisse eingehen zu müssen. Ich will endlich ein schönes Klavier. Optisch und klanglich. Dass bei einem Oldie mehr Krankheiten auftreten, ist wohl logisch. Aber ist es denn so schwer, das hinzukriegen?? Mir bedeutet dieses Hobby sehr viel und kann ich dir gar nicht sagen, wie gut es oft tut, nach Arbeit, Haushalt und Familie mich hinzusetzen und einfach nur zu spielen...
So, jetzt hab ich mich ausgekotzt. Hier ist das Video:
View: https://youtu.be/d4DErSvyW7A
Liebe Grüße und einen schönen Sommerabend!!