Tastaturgeräusche Kawai CA901

• Ersteller des Themas marioth1
  • Erstellungsdatum

Vielleicht ist das hier hilfreich. Weiß aber nicht, ob es das gleiche Problem ist.

"How To Fix Sticky Keys on Kawai MP11, MP11SE, CS10, CS7, CP1, CP2, CA97, CA67, CS8, CS11, CA78, CA98"

Nein, denn die Grand-Feel 2 hat andere Probleme und die in dem Video vorgeschlagene Lösung wird nicht lange halten, besser das Sliptape durch Drappstoff ersetzen.

Man kann bei einem Digitalklavier davon ausgehen, dass hörbare Nebengeräusche, die das Klavierspielen beeinträchtigen, keine "Eigenschaft" sein kann. Wenn Kawai oder der Händler solche Aussagen tätigen, hat das juristisch gesehen keine Relevanz.

Man kann bei einem Digitalklavier davon ausgehen, dass hörbare Nebengeräusche, die das Klavierspielen beeinträchtigen, keine "Eigenschaft" sein kann. Wenn Kawai oder der Händler solche Aussagen tätigen, hat das juristisch gesehen keine Relevanz.
Ich habe bei meinem CA701 (jetzt 6 Monate alt) leider auch diese Klickgeräusche beim Loslassen der Tasten. Das fing zwei Tage nach Kauf mit einzelnen Tasten an und weitete sich nach und nach über die komplette Tastatur aus. Zu Anfang war nach einmaligem Klicken erstmal für 'ne Stunde oder so Ruhe, bevor die Taste wieder klickte. Damit konnte ich leben, hab zu Beginn der Übesession einfach einmal alle Tasten gedrückt und fertig. Mittlerweile klicken die Tasten aber schon nach kurzer Zeit erneut, manchmal quasi jedes Mal, und das Geräusch ist so laut, dass ich es selbst bei fast voller Lautstärke und manchmal sogar mit Kopfhörern noch höre. :-(
Der Fachhändler vor Ort, bei dem ich das CA701 gekauft habe, hat Kawai Bescheid gegeben und die haben einen Servicetechniker bei mir vorbei geschickt. Der Techniker hat dann aber steif und fest behauptet, er würde nichts Ungewöhnliches hören (selbst mit dem Ohr direkt über der Tastatur!!!), und das, obwohl man die Geräusche noch aus einiger Entfernung deutlich hört. Ich kam mir ziemlich verarscht vor! Der Techniker beharrte aber auf seiner Aussage, er würde keine ungewöhnlichen Geräusche wahrnehmen, und wo nichts zu hören sei, könne man auch nichts reparieren. Tja, das ist halt auch eine Taktik, um sich aus der Gewährleistung zu mogeln: Wo kein Mangel, da ist auch keine Mangelbehebung nötig. Da konnte ich soviel mit dem Mann diskutieren wie ich wollte! Beim Weggehen sagte der Techniker nur ganz lapidar, vielleicht würden die Geräusche ja irgendwann von alleine wieder verschwinden. Er hat damit natürlich zugegeben, dass er die Geräusche auch gehört hat, aber das kann ich leider nicht beweisen. Ehrlich gesagt war ich fassungslos!
Ich spiele das CA701 jetzt nur noch mit Kopfhörern, und in ein paar Jahren werde ich mir wohl was anderes zulegen, vielleicht wird es dann auch eher ein akustisches Klavier.
Mit Kawai bin ich jedenfalls durch, mich haben die als Kundin verloren!

Mit Kawai bin ich jedenfalls durch, mich haben die als Kundin verloren!
Das kann ich nach dieser Aktion durchaus verstehen. Eigentlich hatte ich vor, mir zu Weihnachten das CA 901 zu schenken. Im Vorführraum (Brilon Musicworld) hat mich das Instrument echt geflasht. Besonders die Klaviatur und der saubere, dynamische Klang. Ursprünglich wollte ich das CLP 885 von Yamaha, aber dessen Klaviatur war so schwergängig wie bei einem schlechten Klavier. Das CLP 785 ist (war) hier besser. Das gibt es aber nicht mehr. Also bleibe ich dann wohl besser bei meinem CVP 307 aus 2006, das sich auch heute keinesfalls verstecken muss.

Ich verstehe die Probleme bei Kawai mit den GF-Mechaniken langsamen nicht mehr. Erst die Sliptapes und jetzt, wo sie das mit der GF3 gefixt haben, anscheinend minderwertiges Schmiermittel. Das Positive ist, dass das immerhin kein Konstruktionsfehler, sondern "nur" ein eigentlich leicht zu behebender Fertigungsfehler ist. Hilft den Betroffenen im Nachhinein leider auch nicht.

Und Kawai konnte das schon einmal ohne Probleme oder ich hatte mit meinem CA51 von 2008 fast 15 Jahre lang einfach Glück. Mir der Mechanik hatte ich nie Probleme und vom Grundprinzip hat sich an der nach meiner Einschätzung bis heute nichts Entscheidendes verändert.

Das Problem scheint aber nicht bei allen CA701 aufzutreten - meines macht auf jeden keinerlei seltsamen Geräusche (Juni 2023 gekauft).
Scheinbar Glück gehabt! :puh:

Ich muss auch mal eine Lanze für Kawai brechen: ich hatte ein ES-920 und seit einem Jahr ein CA-701. Beide sind einwandfrei und keinerlei Probleme mit beiden.

Es scheint wohl ein Glücksspiel zu sein, ob man ein "Gutes" erwischt oder eben nicht. Tja, da hab ich wohl Pech gehabt. :020:

@Kröte Auch wenn es irgendwie scheiße klingt: Ich schätze, du kannst nur hoffen, dass sich die Geräusche so weit verschlimmern, dass Kawai das als Garantiefall anerkennt. Eigentlich müssten ganze Chargen der Geräte betroffen sein, da in der Fertigung zwecks Qualitätssicherung normalerweise nicht die ganze Zeit wechselnde Schmiermittel zum Einsatz kommen. Dann würdest du hoffentlich ein Austauschgerät bekommen, da sicher kein Techniker bezahlt wird, die ganze Mechanik von dem Schmiermittel zu befreien.

@Pianosa, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Es sind ja noch knapp 1,5 Jahre bis zum Ende der Garantie...

Du kannst es direkt noch einmal probieren und hoffen, dass ein anderer Servicetechniker vorbeikommt. Dich direkt bei Kawai beschweren und einen anderen Techniker verlangen.
Und/oder es in 1 Jahr noch einmal probieren.

Zurück
Top Bottom