Das wage ich zu bezweifeln. Das ist im Übrigen gar nicht böse
gemeint, das muß man bei Dir ja dazusagen. Ich meine damit
lediglich, daß ich mein letztes Hemd drauf verwetten würde,
Du habest es gar nicht verstehen können.
Durchlässigkeit bedeutet aus meiner Sicht Freiheit. Freiheit, das zu tun, was man will und sich vorstellt. Man schafft sich Raum und Weite, gleichzeitig aber ist die Freiheit zielgerichtet. Wie genau ich das beschreiben würde, ist individuell verschieden, denn es geht ja nicht um eine Definition, sondern um das
Gefühl von Freiheit und Durchlässigkeit, welches Körper und Geist gleichermaßen betrifft. Ich persönlich stelle mir das so vor, dass ich den Klang im Kopf bilde und diese Klangvorstellung dann durch alle Adern, durch Kopf, Rücken, Schultern, Arme, Hände, Finger, Fingerkuppen in die Tasten strömt und mit dem Instrument eine Einheit bildet. Gleichzeitig bin ich verbunden mit dem Boden durch den Kontakt meiner Füße und Fußsohlen, und so bildet der Raum, die Erde, mein Körper und das Instrument eine Einheit, die die Musik zum Klingen bringt. Der Klang strömt und fließt in die Tasten ohne Widerstände, ohne Blockaden und findet den richtigen Weg.
Na ja, ziemlich esoterisch :D, aber es mein persönliches Empfinden. Aber ob das nun Lara weiter hilft, weiß man aber auch nicht und man weiß auch nicht, ob nicht fishermans und Barratts Beiträge nicht absolut zu einem Verständnis beigetragen haben. Immerhin haben sie überhaupt was dazu geschrieben und so Laras Frage beantwortet ;) und mir hat gefallen, was sie geschrieben haben.
Was würdest du denn zu "Durchlässigkeit! sagen? Und was meint Feuchtwanger, wenn er vom "passiven Arm" spricht? Ist das nicht seine Formulierung?
@Lara: Liebe Lara, zögere bitte nicht! Wenn jeder hier nichts mehr fragen oder schreiben würde, wenn ihm etwas nicht gefällt, sähe es mau aus mit dem Forum. :) Es ist nun mal so, dass sich hier verschiedene User mit verschiedenen Interessen tummeln und da gibt es auch schon mal Streit. Es ist doch besser, zumindest aus meiner Sicht, du bekommst Antworten mit Streit als keine Antworten, weil du erst gar nicht fragst. :)
Liebe Grüße
chiarina