Ich bin vor ein paar Tagen auch in die Welt der Noten-Digitalisierung eingetreten
Ich verwende ein iPad Pro mit dem zugehörigen Stift (hab's früher schon mit kleineren iPads probiert, aber irgendwie sind mir die Noten dann zu klein um sie gut zu lesen).
Als App um die Noten anzuzeigen verwende ich im Moment gerade PiaScore (aktuell noch in der Gratis-Version, die Funktionen des Upgrades brauchte ich bislang noch nicht). In PiaScore hat man unter anderem die Möglichkeit, eigene PDF's z.B. via Dropbox, GoogleDrive, etc. hochzuladen.
Für das Digitalisieren der Noten habe ich bis jetzt noch nichts wirklich super überzeugendes gefunden, habe aber bereits mit Scannern (ungünstig wenn Notenhefte grösser als A4 sind), Kamera und Stativ (schlicht einfach zu viel Aufwand für Auf- und Abbau, zu wackelig und zu abhängig von Lichtquellen) und meiner iPhone 6s Kamera (erstaunlich gute Resultate, muss ich sagen, hätt' ich nicht erwartet) experimentiert.
Auf dem iPhone hat sich für mich die App FineScanner Pro sehr bewährt um Fotos von den Noten zu machen, die Bilder zuzuschneiden, Farbe/SW etc einzustellen und anschliessen konvertiert irgendwo abzuspeichern.
Mein Workflow ist also im Moment:
1. Noten mit dem iPhone und der FineScanner Pro App fotographieren, zuschneiden, Farbe/SW einstellen, Namen hinzufügen und anschliessend auf Dropbox speichern.
2. In PiaScore auf die Dropbox zugreifen, vorher erstelltes PDF downloaden, Name, Komponist, evt einen Tag (z.B. "Movie", "Études") hinzufügen.
3. In PiaScore eine "Playlist" erstellen und die Stücke sinnvoll ordnen (z.B. eine Playlist für ein Notenheft/Songbook/... und dann alle Stücke dieses Notenhefts/Songbooks dort rein befördern). Auch sehr praktisch um z.B. eine Playlist für die nächste Klavierstunde mit den zu übenden Stücken zu haben.
4. Stück spielen/üben und mit dem Stift Anmerkungen/Fingersätze direkt in die Noten hineinschreiben
PiaScore wirkte auf mich anfangs sehr unseriös, da die Übersetzungen katastrophal waren. Auch die User Experience lässt stark zu wünschen übrig und es gibt noch einige Bugs (z.B. heisst es immer mein PDF sei in keinem gültigen Format wenn ich es importiere, ich klicke die Meldung weg und kann das PDF ganz normal nutzen). Eine bessere Alternative zu PiaScore habe ich aber noch nicht gefunden und man lernt mit der App zu leben
Anscheinend kann man sogar via Kopfnicken oder mit einem Bluetooth-Pedal umblättern, hab ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Ein anderes Problem ist das Abfotographieren der Notenhefte. FineScanner Pro versucht zwar Wölbungen auszugleichen, mit Noten scheint das aber nicht sehr gut zu funktionieren (mit Text kein Problem). Ich bin mir jetzt am überlegen evt. eine Art Holz- oder Metallrahmen zu basteln, den ich auf die Seiten legen könnte um sie flach zu bekommen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich dann fürs anschliessende Zuschneiden schon Anhaltspunkte hätte.
Ich würde mich über Inputs oder weitere Erfahrungsberichte freuen! Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee zum Digitalisieren?
Ach ja, die Anzeigequalität von PiaScore find ich echt gut, hab's mit aus Notion generierten PDF's ausprobiert...