Es ist so wie in der Religion, diejenige die Katholisch sind sollen das konservative Microsoft nehmen. Die Reformierten, sollen das modernere Apple nehmen und für die Konfessionslosen soll Android die beste Lösung sein.
Ja, leider findet hier oft wie bei Glaubenskriegen lediglich ein undifferenziertes bashing aus verschiedenen Lagern statt, teilweise selbst in Medien, aber es gibt erfreulicherweise auch Nutzer und vor allem Fachleute die sich sachlich zu den verschiedensten Aspekten einzelner Produkte, Betriebssysteme oder Firmen äußern können. Eigentlich müsstest du neben Windows auch Linux noch erwähnen und eigentlich sind Windows und Android keine verschiedenen "Religionen", weil sich Windows aus dem Handy-OS zurückgezogen. Außerdem können verschieden Mobilgeräte auch mit unterschiedlichen Betriebssystem beim PC "harmonieren"; ob das Sinn und Freude macht, ist ein anderes Thema.
Ich bin kein Fachmann, interessiere mich aber für den Bereich und schätze z. B. Artikel in der c't zu diesen Themen und letztendlich passen meistens pauschale Aussagen darüber, welches Produkt/Hersteller besser oder schlechter ist, nicht.
Man kann nach meiner Erfahrung idR nur sagen, für welche Aufgaben/Nutzungen/Apps, bei welchem Performance-Anspruch, bei welchem Erfahrungshorizont, in welcher Umgebung und bei welchem verfügbaren Budget + ggf. weitere Parameter wie Sicherheit, Update-Verhalten, Umweltbewusstsein, Steuermoral des Unternehmens/Händlers (Hinterziehung der Einfuhrumsatzsteuer bei Import aus China durch falsche Angaben zum Wert des Produkts, Favorisierung von Steueroasen z. B. bei Apple), neu/gebraucht, etc. ein Produkt wahrscheinlich das sinnvollste ist.