Übrigens möchte ich an dieser Stelle auch nochmal drauf hinweisen, daß meine Kritik, die ich immer wieder mal über TEY-Spieler etc. äußere, eben NICHT ein Sichlustigmachenwollen oder Fertigmachenwollen ist, sondern ich tue das, weil ich die Verdummung, die durch die Musik-, Medien- und Konsumindustrie geschieht, in einigen dieser Spieler exemplifiziert sehe und ihnen zurufe: "Mann ey! Wach auf! Lass Dich nicht weiter verarschen! Merkst Du nicht, daß Du ein Massen-Schaf bist, das abgespeist wird mit geisttötender Musik? (Und das vielleicht sogar angefangen hat, selber derartige Elaborate in die Welt zu setzen?) Findest Du nicht, daß Du Besseres verdient hast?"
Daß viele das dann nicht so sehen, sondern denken: "Was hat der bekloppte Hasenbein denn, laß mich doch in meiner knappen Freizeit ein bißchen Spaß haben", ist halt ein bedauerliches Zeichen, wie gut die Verdummungsstrategie funktioniert. (Die Bundestagswahl und die [Nicht-]Reaktion auf den NSA-Skandal sind weitere Beispiele.)
Ein sicheres Zeichen dafür, daß bei jemandem die Verdummungsstrategie funktioniert, ist, daß er Hinweise darauf, daß es doch Besseres und künstlerisch Höherstehendes gibt, als "elitär" und "arrogant" auffasst.
Im Grunde so wie damals in der Schule, als von den Lümmels von der letzten Bank ein Gruppendruck ausging, nicht gut mitzuarbeiten, da die guten, interessierten Schüler als "Streber" dargestellt wurden. Manch einer wird es noch kennen, daß man sich z.T. nicht mal traute, sich gewählt und in korrektem Deutsch auszudrücken, obwohl man es konnte, einfach weil man sich sonst als Außenseiter und potentieller "Streber" (und damit Opfer) gefühlt hätte. Daher hat man auch meist so doof rumgelabert wie die meisten.
Diese Schulerlebnisse werden durchaus von den Konsumkonzernen für ihre Marktstrategien mit ausgenutzt.