Wer sowas sagt, ist kein Musiker. Du bist Techniker. Um Musik geht es dir keineswegs. Du willst was beweisen. Sonst nichts.
Lieber Nils,
kennst du mick persönlich oder ist das deine Interpretation seiner Worte? Hör dir mal micks Einspielung von Au bord d'une source ein, lies seine Beiträge, vielleicht revidierst du deine Meinung. :D
Wir hatten diese Diskussion schon öfter hier im Forum und wenn du möchtest, kannst du über die Suchfunktion seitenlange Fäden :p finden. Es gibt natürlich unterschiedliche Qualität von Musik, so wie es von allem unterschiedliche Qualitäten gibt, seien es gemalte Bilder, Waschmaschinen oder Diskussionsbeiträge in clavio. :D
Wie die Qualität zu bestimmen ist und welche Kriterien für hohe Qualität wichtig sind, darüber kann man streiten, aber nicht, dass es unterschiedliche Qualität gibt. Dass Beethovens Werke z.B. auch heute noch gespielt werden, liegt sicher nicht daran, dass sie den Geschmack von Menschen und Kulturen über Jahrhunderte hinweg getroffen haben.
Aber vielleicht möchtest du ja mit deiner Aussage auch deutlich machen, dass du gegen ein generelles TEY-Bashing bist, besonders in diesem Forum (T=Tiersen, Y=Yiruma, E=Einaudi). Vielleicht geht es dir auf die Nerven, dass diese Musik hier als minderwertig bezeichnet und empfunden wird?
Dann wäre aber aus meiner Sicht eher die Frage, ob nun TEY qualitativ gute Musik ist und ob und wie man das erkennen oder beweisen kann. Und nicht, ob es überhaupt Qualitätsunterschiede von musikalischen Werken gibt. Zur Beantwortung dieser Frage muss man vermutlich einiges von Musik verstehen, so wie man auch bei anderen Dingen etwas von ihnen verstehen muss, um sie qualitativ beurteilen zu können). Das soll aber nicht arrogant klingen, "verstehen" ist dabei aus meiner Sicht weit gefächert aufzufassen, es ist dazu kein jahrelanges Studium erforderlich :p . Manchmal muss man einfach nur zuhören (und trotzdem hat mir mal ein Typ eine absolut miese Angelrute angedreht, nur weil ich keine Ahnung hatte....).
Übrigens möchte ich an dieser Stelle auch nochmal drauf hinweisen, daß meine Kritik, die ich immer wieder mal über TEY-Spieler etc. äußere, eben NICHT ein Sichlustigmachenwollen oder Fertigmachenwollen ist, sondern ich tue das, weil ich die Verdummung, die durch die Musik-, Medien- und Konsumindustrie geschieht, in einigen dieser Spieler exemplifiziert sehe und ihnen zurufe: "Mann ey! Wach auf! Lass Dich nicht weiter verarschen! Merkst Du nicht, daß Du ein Massen-Schaf bist, das abgespeist wird mit geisttötender Musik? (Und das vielleicht sogar angefangen hat, selber derartige Elaborate in die Welt zu setzen?) Findest Du nicht, daß Du Besseres verdient hast?"
Lieber hasenbein,
setzt du damit nicht voraus, dass jemand, der TEY mag und auch gern selbst spielt, der "Verdummungsstrategie" zum Opfer gefallen ist? Wir hatten diese Frage schon einmal und waren auch damals verschiedener Ansicht
*kicher*, denn ich war und bin immer noch der Meinung (da widerspreche ich auch dir, lieber mick), dass man auch musikalisch gebildet sein und trotzdem "just for fun" solche Musik spielen kann. Dass man also TEY spielt und keinen Verdummungsstrategien zum Opfer gefallen ist.
Der Schluss, der TEY-Spieler wäre also einer Verdummungsstrategie anheim gefallen, könnte demnach ganz falsch sein und demzufolge auch deine Reaktion darauf.
Ich kenne Leute, die viel Klassik spielen und hören und es sind ab und an auch solche Stücke dabei. Es gibt viele Grauzonen und nicht alles ist mit Verdummungsstrategie zu erklären.
Wenn dein Ziel ist, wider die "Verdummung" zu agieren und die oben genannte Botschaft rüberzubringen, weiß ich aber nicht, ob du mit deiner Methode bisher so viel Erfolg gehabt hast
*lach* Aber vielleicht siehst du das ja ganz anders.
Liebe Grüße
chiarina