Dieser Faden zum Zieltempo ist fachlich sehr aufschlussreich, vor allem wenn man die Geduld aufbringt, die wertvollen Informationen zu suchen und den Willen und das Verständnis hat, sie in einen Zusammenhang zu stellen.
(zu den üblichen kakophonen Begleiterscheinungen: Trolle kann man ohnehin nicht überzeugen. Man vergißt sie am besten einfach und/oder dreht ihnen ggf mit den Mitteln eines Admin den Lautstärkeregler runter.)
----
Ich sehe zwei Problemkreise, die dieser Faden vorzüglich behandelt:
1. Schnelles brillierendes Leggiero - die 16tel des Alla turca, meine Übeprojekte Bach 4. zweist. Invention und Ravels Prélude aus Le Tombeau...
und andererseits
2. Repititionen von Terzen, Oktaven etc oder Akkorden mit und ohne Versetzung, hier zum Beispiel die Terzen in der Bagatelle op.33 - 2, aber auch mein Lieblingsprojekt, der "Westwind" aus dem 1. Buch der Debussy - Préludes (siehe Anhang)
Diese Problemkreise sehe ich jetzt im gemeinsamen Zusammenhang: Auf das Entspannungstraining
zwischen den Anschlägen ist Wert zu legen. Das Ziel: endloses unbegrenztes Spielen solcher Passagen ohne Verkrampfungen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist also die Passage im Anhang (Problemkreis 2) also genauso anzugehen wie bei den Läufen (Problemkreis 1): Ton zupfen - entspannen - Ton zupfen - entspannen. Von extrem langsam bis sehr schnell.
Das ist mal grob formuliert und immer noch nicht mit dem vollen Verständnis der Zusammenhänge. Korrigiert mich ... feel free!