Mozarts "Rondo alla turca" (Klaviersonate Nr. 11 A-Dur, K. 331, 3. Satz) auf meinem selbstgemachten Klavier¹ mit einem Diskant, mit dem ich immer noch nicht zufrieden bin. Stochere weiter bedächtig und mehr oder weniger zielgerichtet im Nebel, nun ja, jedem das seine und mir das meine.
Mittlerweile ist die Klangfarbgebung auch tonintensitätsabhängig. Die konkrete Einstellung der diesbezüglichen (zahlenmäßig unbegrenzten) Parameter ist noch eher willkürlich, zunächst will ich nur mehr als nur Variation der Lautstärke, die Feinjustierung ist eh chronisch work in progress.
Netter Nebeneffekt: Ich lerne Noten lesen. Ich glaube, das kann ich inzwischen richtig gut, jedenfalls hört sich das Synthat schon ganz wie bei Profieinspielungen an, vom eigentlichen Klang mal abgesehen. MIDI-Import habe ich keine Lust zu implementieren (ich kann dieses Format nicht leiden, denn es unterstützt keine Kontinuen), musste also jede Note also einzeln händisch übersetzen und dabei ihren dynamischen Kontext beachten. Es sind 604 hinsichtlich Tonhöhe, Dauer und Intensität unterschiedliche,
on-demand generierte Töne.
Die Wiederholungen habe ich jeweils unkünstlerisch kopiert (also die Textdefinitionen). Beim Handspiel ist ja keine genaue 1:1-Kopie möglich, der Pianist ist zuweilen sogar angehalten, die Wiederholung stets etwas auszuschmücken, nach Gutdünken zu variieren. Hab ich gelesen, und so ist es auch in Ordnung; allein, zum Improvisieren, Variieren und Ausschmücken bin ich nicht Pianist genug, zudem wollte ich, dass Fehler auffallen, ich oder wer sonst bei der Wiederholung diesen genauer heraushören und dingfest machen kann.
Den Quelltext habe ich
online gestellt. Die Notenausgabe, aus der er hervorgegangen ist, habe ich oben bei den Metadaten hinterlegt (permalink_to_cmn_score).
Viele Grüße,
tasteur
P.S. Ich setze mit den Einspielungen in diesem Thread fort, wenn es recht ist. Die hiesige Rubrik für Einspielungen soll bestimmt der Herz-und-Hand-Musik (Hehamusik) vorbehalten sein, während die Kopf-und-Computer-Musik (Kocomusik) mehr so ein absonderlicher Spleen von mir ist und nur wenige hier interessieren dürfte. Und ja, ich werde das Stück
auch in einem Synthiforum posten.
P.P.S.: Ja, heute Abend setze ich mich wieder ans Klavier und übe in echt. ;) Das ist seltener als sonst, sind ja auch Ferien.
¹) "Klavier" ist wie gesagt nur meine Wahl, da es aus den mir bekannten Instrumenten mein Liebling ist, ich könnte auch andere Instrumente versuchen nachzubilden. Das mache ich auch, nur wär das hier vorzustellen noch fachfremder.