A
ag2410
Guest
wie kommst du auf die krude Idee, dass Mozart heute Popsongs komponieren würde? ...........
Ja, Du hast recht und ich meine Ruhe.
Das war ein Fantasiegespinst, nichts weiter. Mannomann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
wie kommst du auf die krude Idee, dass Mozart heute Popsongs komponieren würde? ...........
ich glaube nicht, dass Puccini und Verdi da partout Gegensätze erblicken würden, denn die machten megamäßigen Reibach in ihrer Zeit in ihrem MetierAh, jetzt könnte es die ebenfalls alte 'Kunst vs. Kommerz'-Diskussion werden.
also doch...Für mich ist Klassik erst mal eine Musikrichtung/ein Stil wie Volksmusik, Metal, Electro, Rap, Industrial, Jazz etc. - jeweils recht breite Genres mit x teils extrem verschiedenen Subvertretern. Und in der Tat existieren all diese Musikrichtung nur, weil es jeweils genug Leute gibt, denen das gefällt.
also doch...
ok, übertragen wir diesen (deinen) Gedanken mal in ein anderes Kunstgefilde:
"im Pariser Impressionistenmuseum hängen Gemälde von einem Franzosentypen namens Claude Monet;
am Kiosk kann man Ausmalbilder (malen nach Zahlen) erwerben;
auf Trucks (für die Altvorderen: Lastwagen, Brummi) sind auch manchmal fetzige Bilder gemalt;
=> das alles sind Bilder, halt irgendwie verschiedene Stilrichtungen und für alles findet sich jemand, dem´s gefällt"
(muss ich´s auch noch mit Literatur/Texten zeigen?)
wirkt auf den ersten Blick griffig - auf den zweiten aber fragt man sich, was der gute alte Monet mit dem Eckdreckhaufen und dem Lastwagen zu tun hat... jepp, nüscht hat er damit zu tun.Solange der Haufen Dreck in der Ecke zur Kunst gezählt wird, ist es schwer das Gegenteil von der Lastwagenbemalung zu behaupten
wirkt auf den ersten Blick griffig - auf den zweiten aber fragt man sich, was der gute alte Monet mit dem Eckdreckhaufen und dem Lastwagen zu tun hat... jepp, nüscht hat er damit zu tun.
und jetzt das erstaunliche: weder der Eckdreckhaufen, noch der LKW und auch das nach-Zahlen-Bildchen hängen neben dem Monet - ob das Zufall ist? oder Gottes Fügung? oder eine himmelsschreiende Ungerechtigkeit? (ganz besonders rührend hierbei: die Liebhaber der Ausmalbildchen krähen nirgendwo, dass man sie neben den Monet stellen soll -- ist irgendwie beachtlich (!!) )
(exklusiv für dich: der 5.-€ Taschenrechner und der fette Apple-Air-Rechner sind auch irgendwie dasselbe, laufen so Programme drin und so - stilistisch unterscheiden die sich zwar irgendwie, aber ist trotzdem alles dasselbe)
genau das war zuletzt das Thema die Kategorien nicht verwechseln (und z.B. Musiksorten nicht für Stile halten, Ausmalbildchen nicht für Gemälde halten, Taschenrechnerlein nicht für Laptops halten usw.)- aber unter Umständen erwischt man schnell Äpfel und Birnen, obwohl es doch alles irgendwie Rechner sind, und ich will irgendwie Beides! Was war jetzt eigentlich das Thema der Diskussion? :)
genau das war zuletzt das Thema die Kategorien nicht verwechseln (und z.B. Musiksorten nicht für Stile halten, Ausmalbildchen nicht für Gemälde halten, Taschenrechnerlein nicht für Laptops halten usw.)
ich glaube nicht, dass Puccini und Verdi da partout Gegensätze erblicken würden, denn die machten megamäßigen Reibach in ihrer Zeit in ihrem Metier
(oder anders gesagt: nicht alle "Kunstmusik" verdammt zur Armut, nicht alle "Unterhaltungsmusik" ist reiner Kommerz)
Du wertest.genau das war zuletzt das Thema die Kategorien nicht verwechseln (und z.B. Musiksorten nicht für Stile halten, Ausmalbildchen nicht für Gemälde halten, Taschenrechnerlein nicht für Laptops halten usw.)
stimmt: die Ausnahme sind die eher wenigen bettelarmen KomponistenKeine Ausnahme ohne Regel.
der Diminutiv ist nicht zwingend ein Werturteil - übrigens gibt es wohl kein Ausmalbildchen, welches das Größenformat (paar Meter auf paar Meter) eines Historiengemäldes von Matejko hat
also speziell das fett unterstrichene interessiert mich, weil ich ästhetisch dazulernen will:
nehmen wir ein Stückchen "light classic" a la "Mondscheinsonate" und du demonstrierst anhand von Notenbeispielen aus Pop, Rock, Electronica eine Handvoll Meisterwerke, welche sich sinnvoll und nachvollziehbar mit dem beliebten leichtverständlichen Beethovenevergreen auf rein musikalischer Ebene vergleichen lassen.
1. ist nicht mein Problem (du hast kernige Sätze mitgeteilt - ich frage neugierig, was da dran sein könnte)1. Weißt Du, dass ich das nicht kann
2. weißt Du, dass man für die vollen Arrangements i.d.R. keine Noten bekommt - schon gar nicht einfach mal so.
3. Ist der "Beweis" über Noten ungefähr so sinnvoll wie das Ausmessen und die chemische Farbanalyse eines Bildes
4. Ist die Mondscheinsonate ganz gewiss keine niedrige Messlatte - Evergreens brauchen nämlich eine verdammt hohe Qualität.
Ich habe jetzt nicht die Zeit, explizit Stücke zu suchen, die ähnlich komplex wie Klassik sind, aber ich bin (sorry, bin halt schon 50+) überzeugt, dass man bei folgenden "Klassikern" fündig wird (Nicht per se, sondern auf einzelne Stücke bezogen): Pink Floyd / Emerson, Lake & Palmer / Jean Luc Ponty / Beatles (ja, auch!!! - Strawberry Fields?) / Zappa / Prince usw.) Und - um das mal nicht zu unterschlagen, da sind Leute dabei, die ganze Genres erst quasi erfunden haben. Hat Bach Barockmusik erfunden? Nene, der ist höchst artistisch auf der großen Welle gesurft . N.B. JSB ist für mich dennoch der Größte! Aber dass die oben genennten Beispiele gegen so manches Klassik-Gedudel nicht anstinken können, ist lächerlich. Denn auch in der klassischen Musik gibt es Hui und Pfui (oder zumindest "weniger Hui")
P.S. Dabei habe ich noch gar keinen Jazzer dabei - @@hasenbein, Du wirst doch nicht behaupten wollen, dass z.B. das Köln Concert weniger komplex ist als ein einfacher Chopin-Walzer???
schade, denn das wäre ein tertium comparationis den Komponisten Zappa - der bei weitem nicht nur an Rock-Pop Interesse hatte - ins Spiel zu bringen.Die orchestralen Sachen von Zappa hab ich mir und Dir "geschenkt".
(1) ist wahrlich kein Grund stolz die Brust zu blähen...(1)
Nönö; ich muss und kann nichts beweisen.
(...)
(2)
Keith Jarrett Köln Concert und einen beliebigen Chopin-Walzer.
(...)
(3)
die vollen orchestralen Notenauszüge von den verlinkten Magma- und Pink Floyd-Stücken mit einer kleinen Sonate von wem auch immer. Gibt es da wirklich große Unterschiede?
Das ist nun genau das was ich mir wünsche! Möchte aber anführen, dass KJ natürlich auch kein "Korsett" (Walzer) hatte - aber das meinst Du sicherlich auch.allerdings bzgl. dieses Beispiels zeigen die Noten, dass das umfangreiche Köln-Konzert sein Material nicht so konzentriert wie z.B. der Grand Valse As-Dur verarbeitet (was bei einem teilweise improvisierten Auftritt nicht wundert))