Etwas ausführlicher für die ganz neugierigen...
Vielen lieben herzlichen besten Dank für eure wohldosierten Glückwünsche :D :kuss:
Ich bin ganz überwältigt, dass so viele Leute etwas geschrieben haben.
Ich will auch mit ein bisschen mehr Info herausrücken, vorhin hatte ich leider nur ungefähr 10 Sekunden Zeit, eine Nachricht zu schreiben, denn ich bin heute auch noch umgezogen und habe bis gerade eben mein neues Zimmer einigermaßen Bewohnbar gemacht. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, hier noch Internet zu haben bzw. schon, aber auf zauberhafte Weise gelang es mir doch, eine Verbindung herzustellen.
Mein Tag begann um halb sieben, um acht Uhr habe ich mich auf dem Vorspiel-Plan eingetragen (man muss sich tatsächlich morgens für eine Prüfungszeit eintragen, damit keine Löcher entstehen, wenn angemeldete Leute nicht erscheinen), um halb zehn war die Prüfung.
Es waren gar nicht alle Profssoren vertreten, glücklicherweise waren die zwei, die ich am meisten "fürchte" nicht da. Die Jury bestand also aus nur 4 Prüfern, von denen mir zwei sehr wohlgesonnen waren.
Die anderen zwei habe ich wohl ebenfalls mit meinem Spiel überzeugt.
Mein gesamtes Programm umfasste folgende Stücke:
Bach P+F Fis-Dur WTK I
Mozart KV 330 1. Satz
Brahms op. 76,1, Capriccio fis-moll
Rachmaninov Etüde es-moll op.33
Tscherepnin, 5 Bagatellen aus op.5
Das erste Stück darf man sich immer aussuchen, ich habe mit Bach begonnen.
Bach finde ich schwer, denn das ist sehr vielschichtige, komplizierte Musik, die gleichzeitig durchsichtig und emotional klingen muss, außerdem ist es bisweilen etwas harkelig zu spielen.
Als mir der Bach gelungen war, wusste ich, dass das was wird heute. Als nächsts spielte ich erwartungsgemäß Mozart.
Da ist mir noch ein kleines Fettnäpfchen entgegengefogen...
Es ist nicht unüblich, nach der Durchführung abgebrochen zu werden, um Zeit zu sparen. Ich wartete also, hörte nichts, spielte weiter. Dann nach ein paar Takten dachte ich, jemand wollte mich durch ein akustisches Signal zum aufhören bewegen, war aber nicht sicher. Ich hab mal rübergeschaut, hab aber nichts in den Gesichtern ablesen können. Ich dachte aber, wenn die jetzt was gesagt haben und ich spiele weiter, kommt das ziemlich arrogant rüber, also hör mal lieber auf. Kommentar -"Hm, also, es hat zwar niemand was gesagt, aber ok..."
Ich finde es ganz unangenehm, nicht zu wissen, ob man abgebrochen wird oder nicht - ich habe Bedenken, entweder zu erschrecken oder es zu überhören. Ich dachte dann, vermutlich war die Aufhör-Aufforderung nicht so laut, damit ich eben nicht erschrecke, aber vermutlich hat nur jemand mit dem Kugelschreiber geklapptert^^
War aber überhaupt nicht tragisch, ich musste nicht zu Ende spielen und es war ja offensichtlich, dass ich absichtlich und nicht aus Unvermögen aufgehört hatte.
Mensch, Blüte :o
Anschließend stand der Jury Brahms oder Rachmaninov zur Wahl (Moderne wird selten gehört). Ein Prof fragte, was das nochmal war, op, 76,1? Ja dann hätte er das gerne.
Dieses Stück von Brahms zu lernen hat mich einige Energie gekostet, es ist sehr schwer für mich und ich habe keinen leichten Zugang gefunden.
In den letzten Wochen oder Tagen hat sich das aber stetig verbessert, und heute war ich mit meiner "Performance" richtig glücklich. Ich fand den Brahms von allen gespielten Stücken am besten und habe ihn glaub ich noch nie so gut vor Publikum gespielt. Das hat mich doch wirklich gefreut!
Danach wollte niemand mehr etwas hören und schon wars vorbei.
Ich war mir recht sicher, dass ich bestanden hatte, und einige Zeit später hat mir meine Lehrerin eine Nachricht gesendet, dass es geklappt hat.
Im Studienplan ändert sich glaub ich gar nicht so viel. Ich wede weiterhin auch die Pädagogik-Schiene verfolgen, und die enthält bereits die meisten Unterrichte, die man bei Konzertfach hat.
Bin nur nicht sicher, ob ich nun auf Diplom oder Bachelor studiere, eventuell hätte ich dann später einen Diplom- und einen Bachelorabschluss. Mal sehen.
Also nochmals Danke für eure Anteilnahme, Daumendrücken, Glück wünschen und Mitfreuen!
Im Gegenzug werde ich euch weiterhin mit Aufnahmen versorgen ;)
eure Stilblüte