Vielen herzlichen Dank für die freundlichen Glückwünsche.
Ich habe nun heute den zweiten Teil der Eignungsprüfung, Theorie, gemacht; der besteht aus allgemeiner Musiklehre und Gehörbildung.
Allgemeine Musiklehre (AML; ich glaube in der Musik ist das wie in der Medizin, für alles gibts ne Abkürzung...:cool: ) umfasst sogenannte "Grundkenntnisse", die man in der Schule aber nur äußerst begrenzt lernt, wenn überhaupt, und sich selbst erarbeiten muss. Dazu gehören die Lese- bzw. Schreibfähigkeit sämtlicher Töne in sämtlichen Schlüsseln, benennung dieser Schlüssel, Modi (Kirchentonarten) und Mollskalen, Notierung von Septakkorden und Umkehrungen, Funktions- und Stufenlehre, Neapolitanischer Sextakkord, Transponierende Instrumente, Notenwerte in eine Taktart einpassen, sämtliche italienische, englische, franzöische Vortragsbezeichnungen (hab ich was vergessen...?).
Aber keine Sorge, man muss das nicht perfekt können, 50% reichen zum bestehen aus.
Gehörbildung umfasst sämtliche Intervalle (simultan, sukzessiv) auch über die Oktave hinaus, bzw. 3 Töne hintereinander gespielt, alle Arten von Dreiklängen (auch Clusterartig), sämtliche Septakkorde, Melodiediktat.
Ich weiß schon von ein paar kleinen Fehlern, über die ich mich ärgere, weil sie mir in Gehörbildung passiert sind.
Aber bestanden habe ich wohl; ich warte nun hoffnungsvoll auf die Post.
beste Grüße
Stilblüte