Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Was du alles weißt
Ein Gedanke kam mir spontan zum schnell fließenden Mittelteil: wie wäre das denn, wenn in dessen späterem Verlauf mal wieder ein thematischer Bezug zum Eingangsthema des Stückes kurz aufflackern würde?
Du hast Recht, das wäre eine schöne Idee. Vielleicht denke ich später mal drüber nach.
Ich fänd's besser, im dritten Teil die beiden Ideen, also Akkordthema und Sechzehntelläufe, übereinanderzutürmen, zu kontrapunktieren. Das liefe auf eine Neukomposition des Schlußteils hinaus. Wirkt aber immer phänomenal![...] ich meinte irgendeinen Bezug auf das Eingangsthema in den Mittelteil einzubauen, damit da etwas verbindendes zwischen den beiden Teilen existiert, die extrem kontrastierend bzw. eigentlich doch ganz eigenständig, fast wie zwei verschiedene Stücke sind.
Dieser kurze C-Dur setzt doch nur einen winzigen Schlusspunkt. Für mich ist er harmonisch eingearbeitet und benötigt keinen Ersatz.Ein sehr gelungenes Klavierstück, bei dem sich technische Anforderung und klanglich-musikalischer Anspruch eindrucksvoll ergänzen.
Die Tonalität ist schwebend, mysteriös, nimmt einen auf jeden Fall mit auf eine Reise in eine zauberhafte Welt - und dann erklingt am Schluss ein, sorry, banaler arpeggierter C-Dur-Akkord, der für mich etwas von der zuvor aufgebauten Stimmung nimmt.
Wie wäre es denn, wenn du den Akkord entweder weglässt oder ihn durch einen interessanter klingenden ersetzt?
Mir fallen da als Schlussakkord verschiedene Möglichkeiten ein:@Demian welchen Akkord schlägst du vor?
Ich bin nicht Demian, aber mir erschiene Cmaj7/9 als logische Fortführung der Takte 34 und 35, also als Schlussakkord statt e-g-c e-g-h-d.@Demian welchen Akkord schlägst du vor?
Danke - ich gestehe, ich bin in dieser Beziehung ein Ketzer übelster Sorte. Ende O.T.Dein Unbehagen verstehe ich.
Natürlich sind verschiedene Ideen interessant, eine Komposition anders zu gestalten. Aber sie ist nun mal, wie sie ist.. Sonst ist es letztlich nicht mehr der Komponist, der etwas aussagt, sondern ein anderer.
(Mein prinzipielles Mißbehagen mit Musikkritike(r)n aller Art schlägt hier durch - anwesende ausgenommen)
...die ein wenig an Mompou erinnert.Weniger eine Übersetz-Übung als eine für den Anschlag, um der Mystik dieses Stücks wirklich gerecht zu werden [...]