Ich abstrahiere das mal einen Level höher, weil ich ein konkretes Beispiel dafür bringen möchte, wie es um Firmenübernahmen in Deutschland bestellt ist, wenn sich amerikanische, japanische und chinesische Firmen eine deutsche Marke mit eigener Fertigungstiefe einverleiben.
Als Kind des Ruhrgebiets bin ich dort aufgewachsen, wo in den 60er und 70er Jahren die größten Baggerfabriken der Welt standen, also Düsseldorf und Lüde^WDortmund. Während DEMAG zunächst eine strategische Kooperation mit Komatsu Japan einging, entschieden sich die Dortmunder O&K-Leute für eine Übernahme durch den amerikanischen Terex Konzern. Letzterer investierte wenig bis nix, sondern vertrieb lediglich das, was in Deutschland hergestellt wurde, baute allerdings vom ersten Tag an massiv Stellen ab. Irgendwann bekamen sie von Bucyrus, ebenfalls ein amerikanischer Konzern, ein Angebot und wurde von denen übernommen. Weiterer Stellenabbau, insbesondere in R&D und 2014 dann die Übernahme durch Caterpillar. Verschwunden das Personal, der Markenname, die R&D in Deutschland und die Produktionsstätte in Dortmund.
In Düsseldorf hingegen haben die Japaner sich das alles mal in Ruhe angeschaut, keinen entlasssen, sondern neu eingestellt, Kommunikation zwischen Japan und Deutschland geschaffen. Die heutigen Bagger wurden (zumindest im konkreten Fall des PC4000 weiß ich es in persona) noch vom Demag-Personal entworfen, prototypisiert, gefertigt und vertrieben. Nach knapp 10 Jahren haben die Japaner die Produktionsstätte modernisiert, aber nicht als "So machen wir das jetzt", sondern als Ergebnis aus der Kooperation und den Anforderungen des deutschen Personals. Ergebnis: Sie sind Weltmarktführer im Mining Business.
Wie Chinesen das handhaben? So:
https://www.dw.com/de/sany-und-putzmeister-eine-perfekte-ehe/a-42799320
Und deswegen habe ich gejubelt, als Bösendorfer von Yamaha übernommen wurde. Und deswegen gebe ich mich nicht mehr sonderlich vielen Illusionen hin, was die langfristige Qualität eines D-Flügels angeht, den man tatsächlich in Europa kaufen kann.