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edi
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- 24. Aug. 2010
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Hallo!
Ich habe zuhause einen kleinen Flügel (Steinway) stehen der mir immer gute Dienste geleistet hat. Die Fabrikationsnummer sagt mir, dass es ein Baujahr 1901 ist, aus NYC. Zum Zeitpunkt des Kaufs, vor ca. 10 Jahren, wurde anscheinend die Mechanik teilweise erneuert und neue Saiten eingesetzt. Leider kann ich mich nicht mehr sehr gut erinnern was genau gemacht wurde weil ich damals ziemlich klein war. Laut meinen Eltern wurden die Saiten von dem Restaurateur selber hergestellt (ist das möglich?) und leider sind die mit Draht umwickelten Saiten auch schon auseinander gegangen, sozusagen. Ich habe die immer mit Modellkleber fixiert, damit sie sich nicht mehr abrollen (war damals ziemlich klein und das schien mir die beste Möglichkeit). Soweit zur Vorgeschichte.
Der Klang des Flügels ist ausserordentlich laut, hart und direkt, oft kommt es mir so vor als ob die Obertöne lauter schwingen als der Grundton. Das fällt besonders auf, wenn man ihn mit unserem anderen Flügel vergleicht, einem Steinway D aus den 1970ern, der immer vernünftig in Schuss gehalten wurde. Die Mechanik scheint mir sehr stumpf zu sein, man kann sehr wenig dynamisch machen und die Klangfarbe ist immer knallig, fast so als ob die Hämmer aus Holz sind und nicht aus Filz.
Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt den Flügel restaurieren zu lassen. Soweit ich das sehe guckt man nach Mechanik, Saiten, Resonanzboden und vielleicht sogar Rahmen? Die Mechanik ist wie gesagt direkt vor dem Kauf restauriert, aber nie umfassend nach persönlichen Wünschen intoniert worden. Kann man da die 'Härte' wegarbeiten? Oder kommt die Klangfarbe eher von den Saiten, die ja nicht original sind sondern nicht unbedingt vertrauenswürdig? Zu guter Letzt, kann man den Resonanzboden selber untersuchen? Wenn ich Photos machen und die hier verlinken würde, könnte jemand daraus Schlüsse ziehen?
Bevor ich es vergesse, wie oft müssen Mechanik, besonders Hämmer und Dämpfer ausgetauscht werden? Der Flügel wurde eigentlich konstant 3 bis 4 Stunden täglich bespielt (die armen Eltern!).
Vielen Dank,
Edi
PS: Ich habe ein paar Photos angehängt. Bin über alle Informationen (ob die Mechanik original ist, egal was) dankbar!
Edit: Bilder verkleinert.
Ich habe zuhause einen kleinen Flügel (Steinway) stehen der mir immer gute Dienste geleistet hat. Die Fabrikationsnummer sagt mir, dass es ein Baujahr 1901 ist, aus NYC. Zum Zeitpunkt des Kaufs, vor ca. 10 Jahren, wurde anscheinend die Mechanik teilweise erneuert und neue Saiten eingesetzt. Leider kann ich mich nicht mehr sehr gut erinnern was genau gemacht wurde weil ich damals ziemlich klein war. Laut meinen Eltern wurden die Saiten von dem Restaurateur selber hergestellt (ist das möglich?) und leider sind die mit Draht umwickelten Saiten auch schon auseinander gegangen, sozusagen. Ich habe die immer mit Modellkleber fixiert, damit sie sich nicht mehr abrollen (war damals ziemlich klein und das schien mir die beste Möglichkeit). Soweit zur Vorgeschichte.
Der Klang des Flügels ist ausserordentlich laut, hart und direkt, oft kommt es mir so vor als ob die Obertöne lauter schwingen als der Grundton. Das fällt besonders auf, wenn man ihn mit unserem anderen Flügel vergleicht, einem Steinway D aus den 1970ern, der immer vernünftig in Schuss gehalten wurde. Die Mechanik scheint mir sehr stumpf zu sein, man kann sehr wenig dynamisch machen und die Klangfarbe ist immer knallig, fast so als ob die Hämmer aus Holz sind und nicht aus Filz.
Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt den Flügel restaurieren zu lassen. Soweit ich das sehe guckt man nach Mechanik, Saiten, Resonanzboden und vielleicht sogar Rahmen? Die Mechanik ist wie gesagt direkt vor dem Kauf restauriert, aber nie umfassend nach persönlichen Wünschen intoniert worden. Kann man da die 'Härte' wegarbeiten? Oder kommt die Klangfarbe eher von den Saiten, die ja nicht original sind sondern nicht unbedingt vertrauenswürdig? Zu guter Letzt, kann man den Resonanzboden selber untersuchen? Wenn ich Photos machen und die hier verlinken würde, könnte jemand daraus Schlüsse ziehen?
Bevor ich es vergesse, wie oft müssen Mechanik, besonders Hämmer und Dämpfer ausgetauscht werden? Der Flügel wurde eigentlich konstant 3 bis 4 Stunden täglich bespielt (die armen Eltern!).
Vielen Dank,
Edi
PS: Ich habe ein paar Photos angehängt. Bin über alle Informationen (ob die Mechanik original ist, egal was) dankbar!
Edit: Bilder verkleinert.
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