Gestern war eine richtig gute Unterrichtsstunde, selbst das Vorspiel hat gut geklappt.
Mein KL meinte am Ende, er hatte das Gefühl, dass ich regelrecht in mir ruhte, nicht so streng mit mir selber und dadurch viel lockerer war. Und er war sehr davon angetan, wie schnell ich gestern alles was er wollte umsetzen konnte.
Wir sind gestern im Unterricht mit dem Thema aus dem 1. Satz (Andante gazioso) der Klaviersonate Nr.11 (KV 331) in A Dur von Mozart angefangen und erst einmal alles nur nach Gehör.
Gestartet sind wir rechts mit der Melodie, dann haben wir die Melodie mit einzelne Basstöne unterlegt, dann mit ganzen Akkorden und diese dann später noch arpeggiert.
Als Hausaufgabe soll ich versuchen die Melodie weiter auszubauen, z.B mit Intervallen, anderen Rhythmisierungen und/oder mit Verzierungen und dann auch versuchen die Akkorde weiter aufzulösen bzw. auch Intervalle dazuzunehmen und auch mit den Umkehrungen zu experimentieren.
Den ganzen Satz mit den 6 Variationen werde ich mit Sicherheit jetzt noch nicht lernen, da sind einige schon noch deutlich über meinem Niveau, oder es scheitert wie bei Var. III an den Oktaven, aber 2-3 Variationen traue ich mir dann doch zu. Ich bin auf die nächsten Wochen und meine weitere Entwicklung sehr gespannt.