Skurrile Kleinanzeigen bei Ebay

Dieses Inserat ist weder skurril noch bei eBay, aber ich finde, das ist jetzt mal ein echt anständiges Präsentationsvideo von privat. Blüthner Flügel von 1933, CHF 8‘000.-, Musikstudenten und Profis bekommen 30% Rabatt.


 
Ist die Info zum Erstbesitzer aus dem Bechstein-Archiv? Einmal habe ich auch einen Bechstein-Flügel dort nachschauen lassen und der Erstbesitzer war ein Klavierhändler aus Stockholm. Würdest du auch davon ausgehen, dass die Instrumente nicht von den Händlern privat gekauft wurden, sondern im Besitz der Firma waren und dann nach einer Zeit im Verkaufsraum an einen Käufer vor Ort weiterverkauft wurden?
 
Ist die Info zum Erstbesitzer aus dem Bechstein-Archiv? Einmal habe ich auch einen Bechstein-Flügel dort nachschauen lassen und der Erstbesitzer war ein Klavierhändler aus Stockholm. Würdest du auch davon ausgehen, dass die Instrumente nicht von den Händlern privat gekauft wurden, sondern im Besitz der Firma waren und dann nach einer Zeit im Verkaufsraum an einen Käufer vor Ort weiterverkauft wurden?

Das wird wohl so gewesen sein, wobei der nächste bekannte Besitzer ebenfalls wieder ein Klavierhändler, diesmal in Linz, war, der sich nach Kohns Flucht wohl alle Bestände im Zuge der Arisierung unter den Nagel gerissen hat.

Bei meinem Steinway B ist es auch so, dass die Erstauslieferung an den Berliner Händler Oscar Agthe gelistet ist. Lustigerweise war das der Stiefbruder von Carl Bechstein.
 

Zurück
Top Bottom