Tja, dachte ich mir schon, dass das jetzt weitergeht...
Es ist das Instrument, das ich schon am Anfang meiner Suche kennengelernt habe, und wegen dem ich diesen Faden begonnen habe, ein Shigeru II, 178 cm. Der kleinste Shigeru Kawai also. Für meinen Raum und meinen Geldbeutel grade so ein machbarer Kompromiss, und ich habe ein sehr günstiges Angebot bekommen, ohne das ich den Flügel auch nicht gekauft hätte.
Auf der Suche habe ich vieles gespielt und zu meinem Leidwesen bemerkt, dass nur noch eine Reihe noch teurerer Instrumente mich mehr verlockt haben (Blüthners, auch ein Förster, alte und neue Steinways ab A, einen Bösendorfer hab ich nur auf der lärmenden Musikmesse unter die Finger bekommen). Bei den erschwinglicheren Gebrauchten und Neuen hats mich nicht ausreichend gepackt... Beim hiesigen Klavierbauer stand mal ein gebrauchter kleiner Feurich im Laden, den hätt ich auch sofort genommen, aber der war leider nur zur Reparatur da.
Jetzt steht er also seit gestern da und akklimatisiert sich. Sehr schöne, gleichmäßige Spielart. Klarer, aber auch ganz leicht dunkler Klang, im ganzen Bereich hat er im Laden den daneben stehenden RX2 (gleiche Länge) weit hinter sich gelassen, und auch anderswo haben mich die RX2 im Vergleich mit den längeren (einen schönen RX3C habe ich gesehen) oder teureren nie richtig überzeugt. Der Klang ist natürlich ganz anders hier bei mir, und daran müssen wir uns erstmal gewöhnen (es gibt ja immer deutlich hörbare Raumresonanzen). Mein altes Pfeiffer war/ist (es ist jetzt umgezogen) im Vergleich brillianter im Diskant (alte, schon zweimal abgezogene Hammerköpfe), aber viel schwummeriger im Bass und ließ sich (besonders im leisen Bereich) nicht annähernd so nuanciert spielen (obwohl das Elfenbein schon auch eine schöne Sache ist).
Mal sehen, wie wir uns aneinander gewöhnen werden. Ein sehr schönes Instrument, in dessen Klängen es noch viel zu entdecken gibt.