... aller Hoffnung zum Trotz scheint sich jetzt doch eine Überbelastung und Entzündung der Sehnenscheiden anzukündigen. Es sind weiterhin keine richtigen Schmerzen, aber die Überbelastung ist spürbar und wenn ich das Handgelenk in einer langen Bewegung nutze, hört man ein ganz leises Knirschen. Außerdem merke ich manchmal einen leichten Schmerz leicht oberhalb des Ellenbogens. Eine Fitnesstrainerin war bei den Symptonen ziemlich überzeugt, dass es sich um einen anfangenden Tennisarm/Sehnenscheidenentzündung handele und ich am Besten erstmal ganz mit dem Klavierspielen aufhören solle und beim Sport nur noch Zugübungen machen soll, damit es auf keinen Fall chronisch wird.
Ganz aufzuhören bringe ich einfach nicht fertig, schon die Zeit zu halbieren wird mich große Überwindung kosten. Was denkt ihr, ist es vernünftig, von zwei Stunden täglich auf eine herunterzugehen und zu schauen, ob sich eine Verbesserung abzeichnet und falls ja, dann ganz langsam wieder zu steigern? Gibt es zusätzlich zu Dehnübungen und Kühlen der Stellen etwas, was ich tun kann?
Ich will auf keinen Fall eine chronische Erkrankung riskieren, weil es sich dann mit dem Klavierspielen wohl völlig erledigt hat, aber jetzt eine zeitlang komplett zu pausieren ist irgendwie auch keine Option. :(
Würde mich über Ratschläge, besonders von (ehemals) Leidgeplagten, freuen.