Bei solchen schrecklichen Unglücken ist es normal, dass alle möglichst schnell wissen wollen, wie es dazu kam.
Mit so einer "Erklärung" kann man die archaische Wucht des Unglücks rational einsortieren und "abhaken". Menschen sind so konstruiert. LEIDER gibt es den oft beklagten Medienrummel aus genau diesem Grund - möglichst rasch eine möglichst plausible Erklärung für das "Unerklärliche" finden ("Unerklärlich" in Anführungszeichen, weil wir heutzutage* den Anspruch haben, dass alles funktioniert wie es funktionieren sollte - als man diesen Anspruch noch nicht hegte, waren es halt die Götter, der Teufel, das gelenkte Schicksal oder irgendetwas aus dieser Kategorie).
Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, wie unmittelbar nach den Terroranschlägen von Oslo - der Explosionsknall war noch nicht abgeebbt, die Staubwolken noch nicht zu Boden gesunken - sogenannte Nahost- und Islamismusexperten vor die Kamera gezerrt und genötigt wurden, mögliche kausale Erklärungsstränge zu knüpfen, warum ausgerechnet Norwegen ins Visier der "üblichen Verdächtigen" geraten war. Wie diese bedauernswerten Personen sich wohl gefühlt haben, als vollkommen überraschend ein blonder und blauäugiger nordischer Recke Amok gelaufen ist?
Die Älteren unter uns, die am 11. September 2001 tagsüber zufällig das Radio laufen ließen (wie ich, ich saß nämlich im Auto), wurden Zeuge eines besonders absurden Theaters. Die erste Meldung damals lautete nämlich: Unfall, ein Kleinflugzeug sei mit einem Hochhaus des WTC kollidiert. Da war auch SOFORT ein "Experte" bei der Hand, der als Erklärung den zu laxen Umgang mit privaten Fluglizenzen in den USA anprangerte.
Ich finde es komisch, dass man nicht einfach mal abwarten kann, was bei der Untersuchung durch FACHLEUTE VOR ORT herauskommt.
*P.S. Spekulative Erklärungsversuche auf medialer Ebene sind kein Phänomen der heutigen Zeit (ich erinnere mich da an diverse Brände/Explosionen zu "meiner Zeit", spätes 18. Jh.). Nur gab es da noch keinen Lifeticker im Sekundentakt. Das Phänomen ist gleich, nur das Tempo ist höher.