Wow, so viele interessante Beiträge und Erfahrungsberichte. Da bin ich ja fast schon beruhigt, dass es manchen ähnlich ging wie mir. Aufhören werde ich auf keinen Fall. Eine Pause werde ich auch nicht einlegen. Nach 'ner 2 wöchigen Pause bin ich aus dem notenlesen schon wieder ein wenig "raus" - das wäre katastrophal. Denn das verbessert sich gerade ein bisschen. Ich denke bei mir liegt es einfach daran, dass ich zu schwere Stücke spielen will. Stücke die so schwer sind, dass ich sie erst in Jahren spielen kann. Das ist glaube ich das schlimmste für mich. Ich hatte das ein wenig missverständlich geschrieben. Ich will eigentlich die ganze Zeit spielen. So viel es geht...nur frustriert es mich wenn ich dann nicht so vorran komme wie ich mir das vorstelle. Druck mache ich mir höchstens selbst, da ich eigentlich niemandem vorspiele. Den meisten habe ich nicht einmal gesagt, dass ich Klavierspielen lerne. Ich mache das nur für mich, weil ich es für mich möchte und es ein jahrelanger Wunsch ist der mich nie losgelassen hat. Ich habe ja auch meine Momente beim spielen wo ich dann auch merke warum ich das unbedingt will. Ich muss irgendwie akzeptieren, dass es ein sehr zeitintensives Unterfangen ist und vermeintlich kleine Fortschritte eigentlich große sind.
Grüße