J
jsger
- Dabei seit
- 24. Sep. 2024
- Beiträge
- 30
- Reaktionen
- 78
Hallo zusammen,
ich beabsichtige den Kauf eines Schimmel-Flügels.
Das Modell ist wohl 150 T, Bj. 1981.
Der Flügel wurde vom Vorbesitzer über einen Zeitraum von wohl mindestens 10 Jahren unsachgemäß aufgestellt und offenbar permanent in der direkten Sonneneinstrahlung platziert.
Dadurch ist eine Seite des satinierten Mahagonis praktisch komplett ausgebleicht.
Natürlich betrifft es nicht nur die äußere Hülle, sondern es wurden aus Haarrisse im Resonanzboden festgestellt.
Bilder davon sind beigefügt, bessere kann ich leider nicht beibringen.
Nun sind Haarrisse immer so eine Sache - sie sind problematisch, aber nicht sofort "lebensbedrohlich" für den Flügel.
Einer verläuft allerdings tangential zur Verschraubung.
Und bekommt man die Mahagoni-Lasur eigentlich einfach so ausgebessert? Der Rest des Flügels sieht an für sich gut aus.
Kann man den partiell neu lasieren und satinieren? Oder muss die Abschleifung, Lasur, Politur, Satinierung immer komplett für das ganze Instrument durchgeführt werden?
Muss das in einer Werkstatt erfolgen oder kann man solche Arbeiten auch sozusagen "ambulant" durchführen?
Weil jeder Transport eines Flügels treibt die Kosten ja weiter nach oben. Zahlreiche Klavierbauwerkstätten in meiner Umgebung bieten eine Überarbeitung der Holzschäden
beispielsweise nicht an, da hab ich gestern schon einige angefragt.
Da es eilig ist, wäre ich für schnelle Hilfe sehr dankbar.
ich beabsichtige den Kauf eines Schimmel-Flügels.
Das Modell ist wohl 150 T, Bj. 1981.
Der Flügel wurde vom Vorbesitzer über einen Zeitraum von wohl mindestens 10 Jahren unsachgemäß aufgestellt und offenbar permanent in der direkten Sonneneinstrahlung platziert.
Dadurch ist eine Seite des satinierten Mahagonis praktisch komplett ausgebleicht.
Natürlich betrifft es nicht nur die äußere Hülle, sondern es wurden aus Haarrisse im Resonanzboden festgestellt.
Bilder davon sind beigefügt, bessere kann ich leider nicht beibringen.
Nun sind Haarrisse immer so eine Sache - sie sind problematisch, aber nicht sofort "lebensbedrohlich" für den Flügel.
Einer verläuft allerdings tangential zur Verschraubung.
Und bekommt man die Mahagoni-Lasur eigentlich einfach so ausgebessert? Der Rest des Flügels sieht an für sich gut aus.
Kann man den partiell neu lasieren und satinieren? Oder muss die Abschleifung, Lasur, Politur, Satinierung immer komplett für das ganze Instrument durchgeführt werden?
Muss das in einer Werkstatt erfolgen oder kann man solche Arbeiten auch sozusagen "ambulant" durchführen?
Weil jeder Transport eines Flügels treibt die Kosten ja weiter nach oben. Zahlreiche Klavierbauwerkstätten in meiner Umgebung bieten eine Überarbeitung der Holzschäden
beispielsweise nicht an, da hab ich gestern schon einige angefragt.
Da es eilig ist, wäre ich für schnelle Hilfe sehr dankbar.