Schellack-Set (Flügel erneuern/ausbessern)

  • Ersteller des Themas woody83
  • Erstellungsdatum

Ich verstehe unter Abpolieren das Entfernen des restlichen Öles auf der Fläche. Das geht am besten mit einem mit feinem Leinen bestückten Ballen und ganz wenig Ethanol.
Habe mir wegen Neugier mal die Beschreibung des zweihornprodukts angeschaut. Diese dient zur Entfernung von Polierresten von Polierpasten.

Am sinnvollsten gibt man beim Abpolieren noch wenige Tropfen Benzoa mit in den Spiritus. Ist aber wirklich nur was für Fortgeschrittene. Mit Zweihorn bekommt man das Öl sicherlich auch mit der Zeit irgendwann raus...nur um die immer wieder aufkommenden Ölwölkchen zu entfernen, kann ich genau so gut auch Reinigungsbenzin nehmen (wobei ich jetzt nicht weiß, wie schwarze Politur darauf reagiert)

LG
Henry
 
Habe nur gesehen, dass der "klaviermacher" folgendes mal geschrieben hat:
Deshalb hätte ich es bestellt..........
Wäre jetzt interessant ob man dieses Nachfolgeprodukt (Hochglanzpolitur HAS Zweihorn) auch nehmen soll/kann?

"Wichtig - immer wieder mit Alkohol verdünnen und so den Ballen ausarbeiten. (Das Polierleinen öfter wenden und neue Stellen finden, die das vorher verwendete Öl wieder heraus ziehen) Nie zu feucht werden! Danach warte ich 1,5 Wochen und arbeite das restliche Öl, welches empor steigt mit Hochglanzpolish von Zweihorn durch. Fertig repariert.
@styx Wiener Kalk und Schwefelwasser verwendet man zum Öl raus ziehen und nicht zum Poren schließen. Als Ersatz nehme ich das Fertigpolish. Zum Poren schließen nimmt man Bimsmehl, welches ich Vorzugsweise in einen alten Socken verfrachte, um es gleichmäßiger auf der Oberfläche zu verteilen. Außerdem wirkt die Socke wie ein Sieb und gröbere Stücke behält er zurück."
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern bei einer Schneiderin, welche meine "Leinenstoffe" auch die gekauften Polierballen analysiert hat. Fazit: Es handelt sich bei keinem der Stoffe um reines Leinen, sondern immer um Baumwoll-Leinen Gemische. Deshalb Fusselt es. Lt. der Scheiderin ist es teilweise gar nicht so einfach reines Leinen zu bekommen. Habe darufhin Verwandte/ Bekannte abgeklappert. aber auch von denen hat niemand etwas aus reinem Leinen.
 
ist es teilweise gar nicht so einfach reines Leinen zu bekommen. Habe darufhin Verwandte/ Bekannte abgeklappert. aber auch von denen hat niemand etwas aus reinem Leinen.

Hab meine von Karrer Werkstatt-Technik in Memmingen. Es sind Putzlappen Leinen Weiß 10 kg Sack gemischt mit feinen und groben Lappen und kostet 24,50 netto. Die sind zwar neu, besser sind sicher Bettlacken die oft gewaschen wurden aber die gehen auch.
 
Ich kauf mir mein Leinen immer bei Herti in der Textilabteilung und kann mir irgendwie nicht vorstellen daß München die einzige Stadt wäre wo es geführt wird. Es sollte nur vor dem Gebrauch in die Kochwäsche.

LG
Henry
 
Danke, hab rumtelefoniert, ein Stoffhändler in der Nähe hat 100% Leinen lagern, werde mir das holen und dann öfters waschen. Danke für eure Hilfe!!!!!


@Henry
ich habe gesehen du hast mal vor längerer Zeit mit dem "Klaviermacher" wegen der Zweihornpolitur geschrieben.
Hab sie jetzt Zuhause.. gehe ich richtig in der Annahme, das ich damit alten Schellack wieder etwas aus Vordermann bringen kann und dass ich diese Politur auch zum Abpolieren verwenden kann?

danke mfg
 
Hallo Wody83
Ich hab auch die Zweihornpolitur zuhause. Man kann damit alten Schellack wieder zum glänzen bringen, hab das bei meinem auch probiert. Aber die Risse im Lack sind natürlich nicht behoben wesshalb ich alles neu gemacht habe. Zum auspolieren und entfernen von Öl geht das schon aber nicht mit einer Anwendung. Das Öl kommt wieder aber immer weniger. Mann muss es eben öfters polieren bis kein Öl mehr durchkommt. So meine Erfahrung.
 
Hallo besi,
danke für deine Antwort. Hast du es dann also auch nur mit der Politur gemacht oder auch Benzoe verwendet?
 
Hab sie jetzt Zuhause.. gehe ich richtig in der Annahme, das ich damit alten Schellack wieder etwas aus Vordermann bringen kann und dass ich diese Politur auch zum Abpolieren verwenden kann?

Wie @besi schon schrieb, kannst Du mit der Zweihornpolitur auch auspolieren, aber eben nicht in einem Arbeitsgang sondern alle paar Wochen wenn die Ölwölkchen wieder durchschimmern.
Idealerweise poliert man mit stark verdünnter Benzoelösung aus, dies sollte man allerdings erst einmal an einem Brett üben da dies die ganze Politur wieder aufreißen könnte.

LG
Henry
 
Nein ich hab es nur mit der Politur gemacht. Es schaut nach der Politur hochglanz aus aber nach ein paar Tagen kommen kleine Wölkchen wieder zum Vorschein und du musst nochmal drüber. Diese werden zwar immer weniger mit der Zeit. Das ist mir aber lieber als wenn ich da die Politur mit der Benzoe wieder zerstöre. Das muss man, so hab ich gelesen erst üben.
 
cool Henry und ich haben unabgesprochen das gleiche zur gleichen Zeit gepostet. :-D
 

HERZLICHEN DANK für die Infos! Ich habe dank eurer ganzen Tipps mittlerweile ein paar kleinere Erfolge gehabt - es geht langsam voran. Außerdem hat sich mein Leinen - Fusselproblem auch schon erledigt - hab nun 100% Naturleinen, dieser passt!

Eines noch zur Zweihornpolitur, diese heist mittlerweile "HAS" ich denke ist aber dasselbe drin?
Meine Frage: ich habe bei meinem Flügel einige Stellen die wirklich noch sehr schön sind, mit sehr kleinen Fehlern. Hier würde ich gerne nur 1 - 2 x mit dem Schellack drüberpolieren.
Muss ich den "eigentlich relativ schönen Lack" anschleifen, oder darf ich stattdessen auch die Zweihornpolitur verwenden - quasi bevor ich eigentlich mit dem Schellack anfange.
Oder ist das eher schlecht oder hält der Schellack dann nicht?
 
Man sollte immer erst einmal versuchen den alten Lack wieder aufzufrischen, so er noch keine argen Schäden aufweist.

LG
Henry
 
In einem Youtube Video
View: https://www.youtube.com/watch?v=75yXnUVRRwU&index=11&list=PLFE18A22DF1E4D282
habe ich gesehen, dass der Schellack, mit der Politur erstmals aufgefrischt wird.

Aber meine Frage, darf ich über diese Politur (Falls noch immer Fehlstellen sind) direkt mit Schellack Drüber gehen?
Oder muss ich immer vorschleifen wenn ich auf alten Schellack neuen Schellack aufbringe? oder kann ich z.B. die Oberfläche einfach mit der Zweihorn Politur etwas säubern und dann einfach Direkt den Schellack drüber?
 
Beim Polieren hat jeder sicherlich seine eigene Technik. Ich schleife auch während des Polierens und gutem Durchtrocknen die Fläche an. Die Lackschicht wird dadurch verdichtet und widerstandsfähiger. Alte Schellackoberflächen würde ich auch leicht anschleifen, das verbessert die Anhaftung, etwaigen Dreck besser vorher mit einem ganz leicht angefeuchteten Lappen entfernen, als ihn noch auf der Oberfläche beim Polieren zu verteilen. Gutes Gelingen!
 
Ja ist klar, aber wenn ich danach merke, dass der alte Schellack doch ein paar neue Schichten braucht, darf ich diese danach direkt auftragen?
 
Ja ist klar, aber wenn ich danach merke, dass der alte Schellack doch ein paar neue Schichten braucht, darf ich diese danach direkt auftragen?

Dann sollte die Oberfläche auf jeden Fall zumindest angeschliffen werden. Wenn die Oberfläche hingegen völlig hinüber ist, runter mit dem alten Zeugs und neuaufbau der ganzen Politur.

LG
Henry
 
Hat schon mal jemand versucht, die 3. Zähne mit Schellack zu überziehen? Sieht bestimmt gut aus. Aber als Ballen muss unbedingt ein getragener Feinrippschlüpfer herhalten :super:
 

Ähnliche Themen

Wiedereinsteigerin38
Antworten
0
Aufrufe
335
Wiedereinsteigerin38
Wiedereinsteigerin38

Zurück
Top Bottom