Schellack-Set (Flügel erneuern/ausbessern)

  • Ersteller des Themas woody83
  • Erstellungsdatum

Habe gerade gesehen, dass der Kremer auch in der Nähe ist. Danke für den Tipp.
 
Du brauchst schwarzen Schellack (oder durchsichtigen und Nigrosinpaste, dann kannst du die schwärze selber regulieren, am Anfang Nigrosin direkt auf den Ballen dann wirds richtig schwarz) und Leinenstoff (ich würd in einem Stoffgeschäft gleich 1qm kaufen) den Rest brauchst du nicht.
 
Habe das Klavier einmal mit Zweihorn HAS abgerieben und eigentlich reicht mir das schon. Zwei Fragen hätte ich noch: Wie kriegt man innenliegende Kanten und Ecken am besten gereinigt und poliert? Der Ballen kommt da nicht hin. Zweihorn HAS reinigt anscheinend auch Messing. Der Schriftzug ist wieder ganz gut geworden, aber wie reinigt / poliert man am besten die Scharniere?

Vielen Dank,
Andre
 
Mein Sarg wird mit Schellack überzogen.
Mache ich selbst, da es niemand so perfekt hinbekommt wie ich es erwarte.

Gauf! :017:
 
Hier ist die Antwort:

View: https://youtu.be/F0xS_Sp6Tvk


Ich habe es bisher nicht so hinbekommen. Es sieht so leicht aus....

Danke für den Link. Ich habe auch so ein schickes Orrnament auf der Klavierfront, aber da traue ich mich erstmal noch nicht ran. Das müsste man sicher wie im Video mit Schellack neu aufbauen. Mir geht es mehr um den Schmutz auf dem an sich ganz guten Schellack, der in den Ecken sitzt. Ist das Polieren mit neuem Schellack wie im Video auf das Arbeiten mit Zweihorn HAS übertragbar? Das Zeug ist ja eher zähflüssig; oder darf man das auch stark verdünnen? Mir ist nicht klar, wie der Polierballen die Lösung samt Schmutz aus den Ecken herausbekommt.
 

Ähnliche Themen

Wiedereinsteigerin38
Antworten
0
Aufrufe
331
Wiedereinsteigerin38
Wiedereinsteigerin38

Zurück
Top Bottom